Zusammenfassung Hintergrund Moderne Edukationskonzepte in der Pflege setzen sowohl auf Wissensvermittlung als auch auf eine Kompe- tenzförderung der Patienten und Patientinnen. Durch das Einüben praktischer Fertigkeiten sollten Betroffene in die Lage versetzt werden, eine Krankheitssituation aktiv und eigenverantwortlich zu managen. Aus diesem Grund ist die Entwicklung von patientenorientierten Schulungsmaterialien, wie der „Nursing Digital Toolbox“, wesentlich. Ziel Ziel des Praxisprojektes war es, die Sichtweise der Pflegepersonen nach Anwendung der Schulungsmaterialien aus der „Nursing Digital Toolbox“ bei Mikroschulungen zu erheben. Methode Für das Praxisprojekt wurde ein qualitativer Forschungsansatz gewählt. Nach einem 5-wöchigen Anwendungs- zeitraum des Schulungskonzeptes wurden die Erfahrungen von 5 Pflegepersonen anhand eines problemzentrierten Inter- views mittels Interviewleitfaden erfasst. Die Auswertung der Daten erfolgte durch die Technik der qualitativen Inhaltsana- lyse nach Mayring (2015).
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