Zusammenfassung Hintergrund Die Vermittlung von Clinical-Reasoning-Kompetenzen an Studierende der Gesundheits- und Krankenpflege stellt Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter aufgrund der heterogenen Ausbildungssituationen und geringen didaktischen Kompetenzen vor Herausforderungen. Kenntnisse über praktikable Lehrmethoden, welche das Clinical Reasoning verbes- sern können, stehen vermehrt im Fokus. Das Five Minute Preceptor Model scheint diesbezüglich eine geeignete Methode darzustellen. Zielsetzung Ziel der Arbeit ist, die Auswirkungen der Lehrmethode Five Minute Preceptor Model auf unterschiedliche Bereiche der Praxisanleitung und deren praktische Anwendbarkeit darzustellen. Methode Es wurde ein Scoping Review nach Methodik des Joanna Briggs Institute erstellt. Die Literaturrecherche hierzu erfolgte vom Juli 2022 bis zum Februar 2023 in den Datenbanken Medline, CINAHL Plus with Fulltext sowie Science Direct mit den Schlüsselbegriffen „five minute precept*“, „precept*“ und „preceptor education“. Zusätzlich wurde eine Suche bei Google Scholar durchgeführt. Insgesamt konnten 7 Publikationen in das Scoping Review inkludiert werden. Ergebnisse Die Anwendung des Five Minute Preceptor Model wirkt sich positiv auf die Lernumgebung aus und ermöglicht eine bessere Erfassung des Wissensstands und der Lernbedürfnisse der Studierenden. Zudem verbessert sich die Struktur der Praxisanleitung. Weitere positive Auswirkungen betreffen das Lernen der Studierenden, das Geben von Feedback sowie die Verbesserung der didaktischen Fähigkeiten der Anleitenden. Kaum behandelt wird in den identifizierten 7 Publikationen der Faktor Anwendbarkeit. Lediglich die Beschreibung eines geringen Schulungsaufwands und einer leichten Umsetzbarkeit sowie die damit verbundene Zeitersparnis wurden in der Literatur erwähnt.
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}