Zusammenfassung Hintergrund Diese Arbeit stellt die Durchführung und Ergebnisse eines „Evidence-based-practice“-Projekts dar, dass sich mit der Wirksamkeit von frühzeitigem Simulationstraining auf die klinische Anästhesieperformance von Weiterbildungs- teilnehmern beschäftigt. Problemstellung Während der ersten klinischen Einsatzrotation der Weiterbildungsteilnehmer wird in der Praxis bereits ein hohes Maß an Anästhesiekompetenzen erwartet. Im Bildungsgang folgerte die PICO-orientierte Fragestellung: Zeigen Weiterbildungsteilnehmer, die vor ihrer klinischen Rotation ein Simulationstraining erhalten, im Vergleich zu Weiterbil- dungsteilnehmern, die kein Simulationstraining erhalten, eine bessere klinische Performance in der Anästhesie? Methode des Review Zur Darstellung der Grundlagen und Beantwortung der PICO-basierten Forschungsfrage wurde ein systematisches Literaturreview in Cochrane, Medline, CINAHL und J.B. Institute EBP-Database durchgeführt. Ergebnisse zeigten Hinweise, dass Simulationstrainings in der Ausbildung klinischer Performance wirksam sind, und dass sich über Simulationstrainings erlernte Skills in die klinische Praxis übertragen lassen. Methode des Projekts Auf Grundlage extrahierter Evidenz wurde ein Praxisentwicklungsprojekt an der klinischen Bil- dungseinrichtung durchgeführt. Die Implementierung wurde nach Iowa Model durchgeführt. Ein Anästhesiesimulationstrai- ning wurde mit einer Gruppe von Pflegenden in Weiterbildung durchgeführt und durch Prä- und Posttrainingsbefragungen evaluiert
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