Zusammenfassung Seit Inkrafttreten des neuen Pflegeberufegesetzes ist der Masterabschluss als verbind liche Qualifikationsanforderung für eine hauptamtliche Tätigkeit an einer pflegeberuflichen Schule vorgeschrie ben. Diese Neuregelung greift der nachfolgende Beitrag als Anlass für eine Bestandsaufnahme lehrerbildender Masterprogramme auf. Es zeigt sich, dass eine Reihe neuer Studiengänge in Reaktion auf das PflBG entstanden sind und insgesamt eine große Bandbreite an Qualifikationsmöglichkeiten vorliegen. Der Beitrag vergleicht die Studienprogramme im Rahmen einer deskriptiven Analyse anhand formaler Merkmale und curricularer Ge wichtungen. Die eine große Heterogenität der Qualifizierungsangebote aufweisenden Befunde werden mit Blick auf Destandardisierungseffekte diskutiert Im Dienste einer besseren Vergleichbarkeit und mit Blick auf verläss liche Outcome-Erwartungen argumentiert der nachfolgende Beitrag für eine Harmonisierung lehrerbildender Masterprogramme.
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