Pädagogik der Gesundheitsberufe , hpsmedia GmbH Heft 2-2024, Jahrgang 10) ISSN 2199-9562 Seite(n) 98 bis 107 DOI: 10.3936/d0szes32 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Pflegefachkräfte werden händeringend gesucht, deshalb soll so viel Nachwuchs ausbildet werden wie möglich. Gleichzeitig soll die Ausbildung hochwertig und ganzheitlich erfolgen. Niedrigere Bildungsgrade, höhere Sprachbarrieren und geringere Lernkompetenzen erschweren dies im Gegensatz zu früheren Generationen. Überforderung, Frust auf beiden Seiten, schlechte Noten, das Nichtbestehen der Prüfung oder der Abbruch der Ausbildung können die Folgen sein. Um diese Entwicklung zu stop pen, wurde an einer Pflegeschule im April 2023 ein sogenanntes „Lernstudio“ installiert, welches bedarfsgerechte Förderung anbietet. Das Ziel ist es, förderbedürftige Auszubildende direkt am Anfang zu identifizieren und ihnen ein individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Förderprogramm sowie fortlaufende Lernbegleitung anzubieten
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