Pädagogik der Gesundheitsberufe , hpsmedia GmbH Heft 2-2024, Jahrgang 10) ISSN 2199-9562 Seite(n) 114 bis 124 DOI: 10.3936/84h6ke94 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Aktuell setzen Hochschulen und Bildungseinrichtungen für Gesundheitsberufe nachhaltig Konzepte des Blended Learnings ein. Die Herausforderung des Lehrenden besteht in der Steuerung und Moderation von Lernprozessen auf der Grundlage von Me dienkompetenz. Um die Perspektiven der Lehrkräfte auf digitale Formen des Lehrens zu explorieren, wurden zehn halbstandar disierte Interviews geführt. Die Auswertung folgte der strukturierenden Inhaltsanalyse nach Kuckartz ( 2018). Die Ergebnisse zeigen weitreichende Veränderungen für den Anspruch an die mediendidaktischen Kompetenzen der Lehrkräfte. Sie verdeutli chen, dass sich die Lehrkräfte umfassend auf den nachhaltigen Digitalisierungsschub einstellen müssen. Zu diskutieren ist, wie unter den Bedingungen digitalen Lernens die Steuerung von heterogenen Lerngruppen mit Blick auf eine Chancengleichheit aufgefangen werden kann.
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