Pädagogik der Gesundheitsberufe , hpsmedia GmbH Heft 2-2024, Jahrgang 10) ISSN 2199-9562 Seite(n) 68 bis 73 DOI: 10.3936/bq3dyq95 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Mit Inkrafttreten der Bologna-Reform soll die Kompetenz- und Fallorientierung ein zentraler Bestandteil von Bachelor-Studi engängen sein, wobei Studierende aktiv in Lernprozesse einzubeziehen sind. Durch die vom Gesetzgeber eingeleitete Vollaka- demisierung des Hebammenberufs sind diese Anforderungen für jetzt zu entwickelnde Hebammenstudiengänge relevant. Die Entwicklung qualitativ hochwertiger Lehrformate bei gleichzeitiger Generierung von Handlungskompetenz angehender Heb ammen ist die Herausforderung, der sich Hochschulen aktuell stellen müssen. Ziel dieser Publikation ist, ein kompetenz- und fallbasiertes Lehrprojekt für einen primärqualifizierten Studiengang der Hebammenkunde in Deutschland vorzustellen.
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