Krankenhaushygiene up2date , Thieme Verlag Heft 2-2024, Jahrgang 19) ISSN 1439-3514 Seite(n) 157 bis 175 DOI: 10.1055/a-2276-5260 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Die Hausarztpraxis ist oft die erste Anlauf- und Beratungsstelle für Patienten mit Infektionskrankheiten. Dieses Update beschäftigt sich mit dem Umgang mit diesen Patienten und der Verhinderung der Weiterverbreitung von Infektionen. Dazu zählen Maßnahmen zur Umsetzung der Basishygiene, das Verhalten bei Patienten mit bekannter Kolonisation mit multiresistenten Erregern sowie die Prävention der Verbreitung respiratorischer und gastrointestinaler Viren. Kernaussagen Hausärzte werden häufig mit Patienten mit Infektionskrankheiten konfrontiert und sollten ihre Praxis so organisieren, dass diese schon am Empfang erkannt und der Behandlung zugeführt werden können, ohne viele Kontakte im Wartezimmer zu haben. Besiedlungen mit multiresistenten Erregern dürften deutlich häufiger vorliegen, als dies den Hausärzten bekannt ist, weswegen der Einhaltung der Basishygiene bei allen Patienten essenzielle Bedeutung zukommt. Händedesinfektionsmittel sollte den Patienten bereits im Eingangs- bzw. Empfangsbereich zur Verfügung gestellt werden. Verbesserungspotenziale ergeben sich nicht selten im Bereich der Händehygiene-Compliance, der Durchführung aseptischer Prozeduren und beim Umgang mit Medikamenten, wobei auch das Hausbesuchs-Setting bei der Optimierung von Prozessabläufen zu berücksichtigen ist. Neben den klinischen Meldepflichten von Infektionskrankheiten nach §6 Infektionsschutzgesetz müssen Hausärzte bei der Durchführung von bestimmten Point-of-Care-Tests auch an die Labormeldepflicht nach §7 Infektionsschutzgesetz denken. Die Einbeziehung der Hausärzte in Anstrengungen zum rationalen Antibiotikagebrauch ist aufgrund ihrer Position als häufigste Verschreibung und der Vielzahl von Indikationen in der Hausarztpraxis wünschenswert. Impfungen dienen nicht nur dem Eigen-, sondern auch dem Fremdschutz. Die regelmäßige Überprüfung des Impfschutzes der Patienten durch die Hausärzte ist wünschenswert, und die Impfung des Praxisteams sollte vorbildhaft durchgeführt werden. Schlüsselwörter Hausarzt - hausärztliche Versorgung - Hygiene - Infektionsprävention - nosokomiale Infektionen - multiresistente Erreger - MRE 22 May 2024 © 2024. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Gastmeier P, Geffers C, Herrmann M. et al. Nosokomiale Infektionen und Infektionen mit multiresistenten Erregern – Häufigkeit und Sterblichkeit. Dtsch Med Wochenschr 2016; 141: 421-426 Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 2 Jinadatha C, Jones LD, Choi H. et al. Transmission of SARS-CoV-2 in Inpatient and Outpatient Settings in a Veterans Affairs Health Care System. Open Forum Infect Dis 2021; 8: ofab328 DOI: 10.1093/ofid/ofab328. (PMID: 34426792) CrossrefPubMedGoogle Scholar 3 Hancock-Allen JB, Janelle SJ, Lujan K. et al. Outbreak of group A streptococcus infections in an outpatient wound clinic in Colorado 2014. Am J Infect Control 2016; 44: 1133-1138 DOI: 10.1016/j.ajic.2016.03.058. 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