MTA-Dialog , Deutscher Ärzteverlag Heft 6-2024, Jahrgang 25) ISSN 1439-071X Seite(n) 34 bis 40 DOI: 10.53180/MTIMDIALOG.2024.043 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
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Zusammenfassung In diesem Fachartikel werden die Ergebnisse einer Masterarbeit vorgestellt, die die Auswirkungen des seit dem 1 . Januar 2023 in Deutschland geltenden Gesetzes über die Berufe in der medizini schen Technologie (MTBG) und der Ausbildungs- und Prüfungs verordnung für Medizinische Technologinnen und Medizinische Technologen (MTAPrV) untersucht. Der Fokus liegt auf der Um stellung der Ausbildung von einer fächerorientierten auf eine kompetenzorientierte Herangehensweise, wobei die MTAPrV for mulierte Kompetenzziele für die Ausbildung bereithält, die jedoch noch einer empirischen Validierung bedürfen. In diesem Kontext wird ein Mixed-Methods-Design verwendet, um qualitative und quantitative Daten zu sammeln und zu analysieren. Die Ergebnisse dieser Studie sowie deren Bedeutung für die Praxis werden im weiteren Verlauf dieses Artikels detailliert dargelegt.
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