Aktuelle Ernährungsmedizin , Thieme Verlag Heft 3-2024, Jahrgang 49) ISSN 0341-0501 Seite(n) 212 bis 217 DOI: 10.1055/a-2296-1247 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
|
Zusammenfassung Ein Weg zur Reduzierung des Körpergewichts besteht in der Reduktion der Aufnahme von Kohlenhydraten mit der Nahrung, sodass geringere postprandiale Anstiege von Blutglukose und Insulin auftreten. Allerdings führt die Senkung der Blutglukose zu starken Impulsen in der Regulation der Nahrungsaufnahme. So werden verschiedene Essimpulse bei Menschen mit Übergewicht ausgelöst, die Kohlenhydrate in der Nahrung vermeiden. Wir stellten diese Impulse zusammen und entwickelten ein systematisches Vorgehen, um ihnen zu begegnen. Hiermit bildeten wir ein Curriculum für einen 1-Jahres-Kurs mit Übergewichtigen, die sich eine Gewichtsreduktion vornahmen. Die Gruppensitzungen wurden von einer geschulten Person geleitet. Im Curriculum war zusätzlich ein Austausch über die Erlebnisse während der Kohlenhydrat-Reduktion enthalten, sowie die Vermittlung von Wissen über die Pathomechanismen der Gewichtsentwicklung. Weitere Anforderungen an die Teilnehmer wurden nicht gestellt. Am Ende des einjährigen Kurses reduzierten 18 Teilnehmer aus mehreren Gruppen ihr Gewicht im Mittel um 8,6% vom Ausgangsgewicht. Parameter des Glukosestoffwechsels besserten sich ebenso wie psychologische Indikatoren für Essimpulse. Wir nehmen an, dass ein solcher Kurs in Gruppen, der sich auf die psychologischen Gefahren konzentriert, die mit einem Vermeiden von Kohlenhydraten in der Nahrung verbunden sind, ein einfach anwendbarer Weg gegen das Problem des Übergewichtes in jeder spezialisierten Einrichtung ist. Summary One way to reduce body weight is the avoidance of dietary carbohydrates thereby reducing postprandial blood glucose and insulin levels. However, reduction of blood glucose has strong influences on the impuls regulation of food intake. Therefore, a variety of eating impulses are induced every time a person with overweight tries to reduce body weight by avoidance of dietary carbohydrates. We identified these impulses and developed a systematic approach to handle them. The strategy served as the basis for a weekly curriculum for a 1-year course for patients with overweight seeking to lose weight. Group sessions were led by a trained person. In addition, the curriculum contained exchange of experience between participants during the diet period, and transfer of knowledge about pathomechanisms of weight gain. There were no additional requirements to the participants. At the end of the 1-year course, 18 participants in several groups lost a mean of 8.6% of their initial body weight, parameters of glucose metabolism improved, and psychological criteria of food handling ameliorated. We think that such a group-forming course focusing on the psychological dangers combined with the avoidance of dietary carbohydrates is an easily applicable approach to the problem of overweight in any clinic specialized in obesity and metabolism care. Schlüsselwörter Gewichtsreduktionskurs - low carb Diät - psychologische Reaktionen - Weg zur Gewichtsreduktion - coping Strategien Keywords weight reduction course - low carb diet - psychological reactions - approach to weight reduction - coping strategies 22 May 2024 © 2024. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Mensink GBM. et al. Übergewicht und Adipositas in Deutschland: Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 2013; 56: 786-794 CrossrefPubMedGoogle Scholar 2 Schienkiewitz A, Brettschneider AK, Damerow S. et al. Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter in Deutschland – Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends. J Health Monit 2018; 3: 16-23 CrossrefPubMedGoogle Scholar 3 Maier W, Holle R, Hunger M. et al. DIAB-CORE Consortium. The impact of regional deprivation and individual socio-economic status on the prevalence of Type 2 diabetes in Germany. A pooled analysis of five population-based studies. Diabet Med 2013; 30: e78-e86 CrossrefPubMedGoogle Scholar 4 Pi-Sunyer X, Astrup A, Fujioka K. et al. A Randomized, Controlled Trial of 3.0 mg of Liraglutide in Weight Management. N Engl J Med 2015; 373: 11-22 CrossrefPubMedGoogle Scholar 5 O’Neil PM, Birkenfeld AL, McGowan B. et al. Efficacy and safety of semaglutide compared with liraglutide and placebo for weight loss in patients with obesity: a randomised, double-blind, placebo and active controlled, dose-ranging, phase 2 trial. Lancet 2018; 392: 637-649 CrossrefPubMedGoogle Scholar 6 Jastreboff AM, Aronne LJ, Ahmad NN. et al. Tirzepatide Once Weekly for the Treatment of Obesity. N Engl J Med 2022; 387: 205-216 CrossrefPubMedGoogle Scholar 7 Gießelmann K. Kalorien sind nicht alle gleich. Dtsch Ärzteblatt 2018; 115: 387-388 PubMedGoogle Scholar 8 Ebbeling CB, Swain JF, Feldman HA. et al. Effects of dietary composition on energy expenditure during weight-loss maintenance. JAMA 2012; 307: 2627-2634 CrossrefPubMedGoogle Scholar 9 van Wyk HJ, Davis RE, Davies JS. A critical review of low-carbohydrate diets in people with Type 2 diabetes. Diabet Med 2016; 33: 148-157 CrossrefPubMedGoogle Scholar 10 Pittas AG, Das SK, Hajduk CL. et al. A low-glycemic load diet facilitates greater weight loss in overweight adults with high insulin secretion but not in overweight adults with low insulin secretion in the CALERIE Trial. Diabetes Care 2005; 28: 2939-2941 CrossrefPubMedGoogle Scholar 11 Lanaspa MA, Sanchez-Lozada LG, Cicerchi C. et al. Uric acid stimulates fructokinase and accelerates fructose metabolism in the development of fatty liver. PLoS One 2012; 7: e47948 CrossrefPubMedGoogle Scholar 12 Aronne LJ, Hall KD, Jakicic JM. et al. Describing the Weight-Reduced State: Physiology, Behavior, and Interventions. Obesity (Silver Spring) 2021; 29: S9-S24 CrossrefPubMedGoogle Scholar 13 Kelley AE, Berridge KC. The neuroscience of natural rewards: relevance to addictive drugs. J Neurosci 2002; 22: 3306-3311 CrossrefPubMedGoogle Scholar 14 Birch LL, McPhee L, Sullivan S. et al. Conditioned meal initiation in young children. Appetite 1989; 13: 105-113 CrossrefPubMedGoogle Scholar 15 Mellin LM, Slinkard LA, Irwin CE. Adolescent obesity intervention: validation of the SHAPEDOWN program. J Am Diet Assoc 1987; 87: 333-338 CrossrefPubMedGoogle Scholar 16 Peters A. Das egoistische Gehirn. Berlin: Ullstein. 2012 PubMedGoogle Scholar 17 Born JM, Lemmens SGT, Rutters F. et al. Acute stress and food-related reward activation in the brain during food choice during eating in the absence of hunger. Int J Obes (Lond) 2010; 34: 172-181 CrossrefPubMedGoogle Scholar 18 Arens JH, Hauth W, Weissmann J. Novel App- and Web-Supported Diabetes Prevention Program to Promote Weight Reduction, Physical Activity, and a Healthier Lifestyle: Observation of the Clinical Application. J Diabetes Sci Technol 2018; 12: 831-838 CrossrefPubMedGoogle Scholar 19 Fragebogen zum Essverhalten (FFV) von Prof. Dr. V. Pudel und Dipl. Psych. Joachim Westenhöfer. Göttingen/Toronto/Zürich: Verlag für Psychologie Dr. Holgrefe; 1989 PubMed 20 Becker C, Walle H. 5-Jahres-Ergebnisse eines ambulanten, ärztlich betreuten Adipositastherapieprogramms. Aktuel Ernahrungsmed 2020; 45: 161-171 Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 21 Frenzel SV, Bach S, Ahrens S. et al. [Closing the gap in conservative obesity therapy: a fully health insurance-financed obesity program – Prospective analysis of clinical real world data]. Ausweg aus der Versorgungslücke: Voll Krankenkassen-finanzierte konservative Adipositas-Therapie. Dtsch Med Wochenschr 2020; 145: e78-e86 Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 22 Schröder G, Boldt R, Kundt G. et al. Vergleich von hoch- und mittelintensiven Gewichtsabnahmeprogrammen bei Adipositas Grad 2 und 3 – eine randomisierte klinische Untersuchung. Diabetol Stoffw 2018; 13: 576-588 Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 23 Seoudy AK, Beckmann A, Wietzke-Braun P. et al. Tagesklinische Versorgungsstruktur zur Komplextherapie der Adipositas III. Diabetologie und Stoffwechsel 2021; 16: 393-400 Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 24 Hansen R, Kohlenbach L, Albus K. et al. Erfolgreiche Lebensstiländerung für schwer adipöse Patienten – Eine kontrollierte Studie zur Evaluation eines Patientenschulungsprogramms. Diabetologie und Stoffwechsel 2020; 15: 157-164 Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}