Ergopraxis Das Fachmagazin für Ergotherapie, Thieme Verlag Heft 6-2024, Jahrgang 17) ISSN 1869-5507 Seite(n) 6 bis 9 DOI: 10.1055/a-2305-3928 CareLit-Dokument-Nr: 318600 |
|
Die Arbeitssituation von Therapeut*innen ist von komplexen Bedingungen geprägt. Darunter fallen der demografische Wandel, die Digitalisierung sowie der Fachkräftemangel. Es gilt Lernende an Hochschulen und Berufsfachschulen gezielt auf diese Herausforderungen vorzubereiten. 04 June 2024 © 2024. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literaturverzeichnis 1 Barnett S.M, Ceci S.J.. 2002; When and where do we apply what we learn?: A taxonomy for far transfer. Psychological bulletin. 128 (04) 612-637 CrossrefPubMedGoogle Scholar 2 Schaper N., Reis O, Wildt J.. 2012 Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre. Ausgearbeitet für die HRK, Projekt nexus, Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre. https://www.researchgate.net/publication/281345592_Fachgutachten_zur_Kompetenzorientierung_in_Studium_und_Lehre PubMedGoogle Scholar 3 Hattie J.. 2014 Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Schneider PubMedGoogle Scholar 4 Deutscher Verband der Ergotherapeuten (DVE) (2017). Ausbildung in der Ergotherapie. Zahlen. Daten. Fakten. Abrufbar unter https://dve.info/resources/pdf/service/bundestagswahl-2017/2970-facts-ausbildung/file 5 Kremer M., Severing E.. 2012 Vorwort. In: Ulmer, P./ Weiß, R./ Zöller, A. (Hrsg.) (2012): Berufliches Bildungspersonal – Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bielefeld 5-6 PubMedGoogle Scholar 6 Severing E.. 2014 Weiterentwicklung von Berufen – Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung. In: SEVERING, Eckart; WEIß, Reinhold (Hrsg.): Weiterentwicklung von Berufen – Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung. Bielefeld. 2014 S. 5-10 Google Scholar 7 Longrée A., Junge I.. Das DVE-Bildungskonzept Et Reha 53. Jg., 2014, Nr. 12. 32-35 Hrsg. DVE Google Scholar 8 Deutscher Verband Ergotherapie. Mindeststandards für die Ausbildung von Ergotherapeuten Revision 2016. Abrufbar unter https://dve.info/resources/pdf/aus-weiterbildung/qualitaetssicherung/3092-wfot-mindeststandards-f%C3%BCr-die-ausbildung-2016/file 9 Euler D.. 2004. Handbuch der Lernortkooperation. Band 1: Theoretische Fundierung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag; Google Scholar 10 Von der Heyden R.. 2013 Berufliche Schlüsselprobleme als Grundlage einer kompetenzorientierten Fachdidaktik Ergotherapie. Abrufbar unter http://www.bwpat.de/ausgabe24/heyden_bwpat24.pdf PubMedGoogle Scholar 11 Klemme B. Hrsg Lehren und Lernen in der Physiotherapie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag; 2012 Google Scholar 12 Biggs J.B.. 2003 Aligning teaching and assessing to course objectives. Teaching and Learning in Higher Education. New Trends and Innovations. University of Aveira PubMedGoogle Scholar 13 Wildt J., Wildt B.. 2010 Lernprozessorientiertes prüfen im „Constructive Alignment“. Ein Beitrag zur Förderung der Qualität von Hochschulbildung durch eine Weiterentwicklung des Prüfungssystems. In: Neues Handbuch Hochschullehre. H 6.1. Raabe Verlag PubMedGoogle Scholar 14 Sweller J., van Merrienboer J.J., Paas F.G.. 1998; Cognitive architecture and instructional design. Educational psychology review. 10: 251-296 PubMedGoogle Scholar 15 Surma T., Vanhoyweghen K., Sluijsmans G.C., Muijs D., Kirschner P.A.. 2019 Wijze Lessen. Twaalf bouwstenen voor effectieve didactiek. Ten Brink Uitgevers PubMedGoogle Scholar 16 Bjork E.L, Bjork R.A.. 2011 Making things hard on yourself, but in a good way: Creating desirable difficulties to enhance learning. In: M.A. Gernsbacher, R.W. Pes & J.R. Pomerantz (Eds): Psychology and the Real Word: Essays Illustrating Fundamental Contributions to Society (pp. 59-68). Worth Publishers PubMedGoogle Scholar 17 Muijs D., Reynolds D., Kyriakides L.. 2016 The scientific properties of teacher effects/effective teaching processes. In: C. Chapman, D. Muijs, D. Reynolds, P. Sammons & C. Teddlie (Eds.) The Routledge international handbook of educational effectiveness and improvement: research, policy and practice (pp. 100-123). Routledge PubMedGoogle Scholar 18 Rosenshine B.. 2010 Principles of instruction. Band 21 Educational Practices Series. International Academy of Education and International Bureau of Education. http://www.ibe.unesco.org/fileadmin/user_upload/Publications/Educational_Practices/EdPractices_21.pdf PubMedGoogle Scholar 19 Arnold R., Krämer-Stürzl A.. 2011. Dozentenleitfaden: erwachsenenpädagogische Grundlagen für die berufliche Weiterbildung. Berlin: Cornelsen; Google Scholar 20 Creemers B.P.M., Kyriakides L.. 2008 The Dynamics of Educational Effectiveness: A Contribution to Policy, Practice and Theory in Contemporary Schools. Routledge PubMedGoogle Scholar 21 Gallagher G.. 2017 Aligning for Learning: Including Feedback in the Constructive Alignment Model. All Ireland Journal of Teaching and Learning in Higher Education. 9(1). http://ojs.aishe.org/index.php/aishe-j/article/view/301/504 PubMedGoogle Scholar Weiterführende Literatur 22 Bachmann H.. Hrsg 2011 Kompetenzorientierte Hochschullehre. Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden. h.e.p.-Verlag PubMedGoogle Scholar 23 Deutscher Verband Ergotherapie (2016) Die Ausbildungsstandards des DVE. Abrufbar unter: https://dve.info/resources/pdf/aus-weiterbildung/qualitaetssicherung/280-v09-113-a/file 24 Klein C.. (2019). Jede Generation hat eigene Werte – Generation Z. ergopraxis. 2019; 12 (10) 38-41 PubMedGoogle Scholar 25 Klemme B., Weyland U., Harms J.. 2019. Praktische Ausbildung in der Physiotherapie. Stuttgart: Thieme; Article in Thieme ConnectGoogle Scholar 26 Rohr D., den Ouden H., Rottlaender E.-V.. 2016 Hochschuldidaktik im Fokus von Peer Learning und Beratung. BeltzJuventa PubMedGoogle Scholar
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}