MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, PH Zürich Heft 62-2024, Jahrgang 7) ISSN Seite(n) 85 bis 103 DOI: 10.21240/ mpaed/62/2024.07.05.X. CareLit-Dokument-Nr: 319920 |
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Zusammenfassung Der Artikel befasst sich mit Open Educational Practices (OEP) in der Hochschulbildung, sein Schwerpunkt liegt auf Partizipation und Bildungsgerechtigkeit im Kontext einer Kul- tur des Teilens. OEP im engeren Sinne umfassen sowohl den Zugang zu offenen und frei- en Bildungsressourcen (OER) als auch im weiteren Sinne die Ermöglichung partizipativer, kollaborativer und inklusiver Lehr- und Lernprozesse einschliesslich ihrer organisatori- schen und strukturellen Kontexte. Der Artikel diskutiert die Bedeutung von OEP mit be- sonderem Fokus auf Ungleichheit, soziale Gerechtigkeit und Partizipation im Bildungsbe- reich und betont die Notwendigkeit einer kritischen Reflexion über die Realisierung und die Auswirkungen einer OEP, insbesondere in Bezug auf die ökonomischen, kulturellen und politischen Dimensionen sozialer Gerechtigkeit. Der Beitrag unterstreicht die Bedeu- tung von OEP einschliesslich OER in ihrer gesamten Dimensionierung für eine zukunftsfä- hige Hochschulbildung.
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