Das Gesundheitswesen , Thieme Verlag Heft 7-2024, Jahrgang 86) ISSN 1439-4421 Seite(n) 508 bis 514 DOI: 10.1055/a-2304-5304 CareLit-Dokument-Nr: 319961 |
|
Zusammenfassung Hintergrund Das Gesundheitsamt Frankfurt am Main bietet als erstes Gesundheitsamt Deutschlands seit dem Wintersemester 2013/14 das Fach Öffentliches Gesundheitswesen (ÖGW) als Wahltertial des Praktischen Jahres (PJ) im Medizinstudium an. In der vorliegenden Arbeit wird analysiert, wie PJ-Studierende ihre praktischen Erfahrungen im Gesundheitsamt und das erstellte Logbuch für die praxisnahe klinische Ausbildung bewerten. Methoden Es wurde eine Rotationsverfahren für das PJ-Tertial aufgesetzt und ein Logbuch entwickelt, in dem fachspezifische Lernziele formuliert und in Lernstufen eingeteilt wurden. Nach dem Tertial nehmen die PJ-Studierende an einer Evaluation mittels standardisiertem Fragebogen teil. Die Evaluationsergebnisse der letzten 10 Jahre werden quantitativ ausgewertet. Ergebnisse Die Auswertung der Evaluationsergebnisse von 15 PJ-Studierenden der letzten 10 Jahren zeigte eine sehr hohe Praktikumszufriedenheit und ergab eine hohe Akzeptanz des Logbuches hinsichtlich Struktur, Auflistung der Lernziele und der zu erlernenden Fähigkeiten. Schlussfolgerung Das ÖGW PJ-Tertial mit dem dazugehörigem PJ-Logbuch am Gesundheitsamt Frankfurt bringt PJ-Studierenden den Tages- und Abteilungsablauf übersichtlich und strukturiert näher, bietet einen Überblick über die ÖGW-Lernziele, und unterstreicht eine gute Ausbildung. Abstract Background Since the winter semester 2013/14, the Public Health Department in Frankfurt has been the first to offer an internship in public health to medical students in their practical year in Germany. In this study, we analyzed how students evaluated their practical experience and the logbook within clinical training at the Public Health Department. Methods A rotation procedure was set up and a logbook with subject-specific learning objectives was developed. After the internship, students participated in an evaluation using a standardized questionnaire. The results of the last 10 years were evaluated quantitatively. Results The evaluation results of 15 medical students of the last 10 years showed a very high level of internship satisfaction. There was a high acceptance of the logbook regarding structure, learning objectives and skills. Conclusion The internship at the Frankfurt Public Health Department provides the opportunity to be involved in daily activities of public health practice, gives an overview of learning objectives, and underlines good public health training. Schlüsselwörter Evaluation - Logbuch - Öffentliches Gesundheitswesen - Praktisches Jahr Keywords practical year - logbook - evaluation - public health Zusätzliches Material Zusätzliches Material 16 July 2024 © 2024. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Literatur 1 Tinnemann P, Bruns-Philipps E, Schumacher J. Quantifizierung der Entwicklungen des Mangels an Fachärzten/innen für Öffentliches Gesundheitswesen im Öffentlichen Gesundheitsdienst und seine Auswirkungen. Gesundheitswesen 2022; 84: 189-198 DOI: 10.1055/a-1510-8764. Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 2 Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. Positionspapier zum öffentlichen Gesundheitswesen in der medizinischen Ausbildung. . Im Internet: https://www.bvmd.de/wp-content/uploads/2021/04/Grundsatzentscheidung_2020-07_zum_O%CC%88GD_in_der_med_Ausbildung.pdf Stand: 01.09.2023 PubMed 3 Pientka K, Gottschalk R. PJ im Gesundheitsamt – ein Erfahrungsbericht nach drei Jahren und ein möglicher Weg zur Personalgewinnung für das öffentliche Gesundheitswesen. Gesundheitswesen 2017; 79: 299-374 DOI: 10.1055/s-0037-1601931. Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 4 Bundesministerium für Gesundheit: Approbationsordnung für Ärzte. . Im Internet: https://www.gesetze-im-internet.de/_appro_2002/BJNR240500002.html Stand: 11.06.2023 PubMed 5 Kurjak T, Tinnemann P, Amberger O. Famulatur und Praktisches Jahr am Gesundheitsamt Frankfurt am Main. Public Health Forum akzeptiert. PubMedGoogle Scholar 6 Gesundheitsamt Frankfurt am Main. Logbuch für das Praktische Jahr Öffentliches Gesundheitswesen. . Im Internet: https://www.uni-frankfurt.de/62772283/pj_logbuch_oeffentliches_gesundheitswesen.pdf Stand: 11.06.2023 PubMed 7 Institut für Allgemeinmedizin, Goethe-Universität. Logbuch für das Praktische Jahr Wahlfachtertial: Allgemeinmedizin. 2020; Im Internet: https://www.uni-frankfurt.de/69554441/PJ_Logbuch_Allgemeinmedizin_Version_6_0.pdf Stand: 31.08.2023 PubMed 8 Arnold L, Kellermann L, Hommes F. et al. “Having impact, making a difference” – Ansätze zur Steigerung der Attraktivität des ÖGD als zukünftiger Arbeitgeber. Ergebnisse und Empfehlungen aus zwei bundesweiten Onlinebefragungen. Gesundheitswesen 2023; 85: 945-954 DOI: 10.1055/a-2125-5322. Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 9 Froehlich S, Goebel F, Meder A. et al. Qualität und Zufriedenheit mit der chirurgischen Famulatur aus studentischer Sicht. Z Orthop Unfall 2018; 156: 639-645 DOI: 10.1055/a-0609-6781. Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 10 Kasch R, Wirkner J, Meder A. et al. Wer bleibt nach einer Famulatur in Orthopädie und Unfallchirurgie dem Fachbereich treu? Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage. Z Orthop Unfall 2016; 154: 352-358 DOI: 10.1055/s-0042-104119. Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 11 Kasch R, Baum P, Dokter M. et al. Nursing Practicum in Gynaecology and Obstetrics – Early Influence Possibilities for a Specialty. Geburtshilfe Frauenheilkd 2015; 75: 1270-1275 DOI: 10.1055/s-0035-1558053. Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 12 Medizinische Hochschule Hannover. Logbuch für das PJ im Öffentlichen Gesundheitsdienst. . Im Internet: https://www.bing.com/ck/a?!&&p=f4bd720515246c07JmltdHM9MTcwNTQ0OTYwMCZpZ3VpZD0wNTc4ODFjMC0zNjVlLTYyMGItMGNmYS04YzkwMzcyZjYzMTEmaW5zaWQ9NTE5Ng&ptn=3&ver=2&hsh=3&fclid=057881c0-365e-620b-0cfa-8c90372f6311&psq=hannover+logbuc +%c3%b6ffentliche&u=a1aHR0cHM6Ly93d3cuaGFubm92ZXIuZGUvY29udGVudC9kb3dubG9hZC85NDAxMzIvZmlsZS9Mb2didWNoLnBkZg&ntb=1 PubMed 13 Öffentliches Gesundheitswesen am Gesundheitsreferat der, Landeshauptstadt München in Kooperation mit der LMU. LMU, PJ-Logbuch Öffentliches Gesundheitswesen. . Im Internet: https://www.mecum.med.uni-muenchen.de/praktisches_jahr/wichtige-info-u-dokumente/pj_logbuecher/deutsche_logbuecher/logbuch_oegw.pdf PubMed 14 Chao A, Lai C-H, Chan K-C. et al. Performance of central venous catheterization by medical students: a retrospective study of students’ logbooks. BMC Med Educ 2014; 14: 168 DOI: 10.1186/1472-6920-14-168. CrossrefPubMedGoogle Scholar 15 Patil NG, Lee P. Interactive logbooks for medical students: are they useful?: Interactive logbooks for students. Medical Education 2002; 36: 672-677 DOI: 10.1046/j.1365-2923.2002.01163.x. CrossrefPubMedGoogle Scholar 16 Saber M, Firouzi MS, Azizi F. The Logbook Effect on Clinical Learning of Interns in Internal Ward Rotation in Shiraz University of Medical Sciences. J Med Edu. 2008 12. DOI: 10.22037/jme.v12i3,4.1140 CrossrefPubMedGoogle Scholar 17 Huang GC, Almeida JM, Roberts DH. Reaching the limits of mandated self-reporting: Clinical logbooks do not predict clerkship performance. Medical Teacher 2012; 34: e185-e188 DOI: 10.3109/0142159X.2012.642826. CrossrefPubMedGoogle Scholar 18 Busemann A, Von Bernstorff W, Heidecke C-D. Konsequenzen aus der Evaluation eines chirurgischen PJ-Logbuchs. Zentralbl Chir 2012; 137: 165-172 DOI: 10.1055/s-0031-1271384. Article in Thieme ConnectPubMedGoogle Scholar 19 Böhme K, Siegel A, Kotterer A. et al. PJ-Wahlfach Allgemeinmedizin – Eine Weichenstellung für die Hausarztkarriere?. Z Allg Med 2018; 94: 179-184 DOI: 10.3238/zfa.2018.0179-0184. CrossrefPubMedGoogle Scholar 20 Goethe-Universität. Studierendenstatistik Wintersemester 2022/2023. 2023; Im Internet: https://www.uni-frankfurt.de/140906851.pdf Stand: 31.08.2023 PubMed 21 Berberat PO, Harendza S, Kadmon M. Entrustable Professional Activities – Visualization of Competencies in Postgraduate Training. Position Paper of the Committee on Postgraduate Medical Training of the German Society for Medical Education (GMA). GMS Z Med Ausbild 2013; 30: Doc47 DOI: 10.3205/zma000890. CrossrefPubMedGoogle Scholar
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}