AINS Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie, Thieme Verlag Heft 7/8-2024, Jahrgang 59) ISSN 1439-1074 Seite(n) 404 bis 405 DOI: 10.1055/a-2335-8937 CareLit-Dokument-Nr: 319817 |
|
Die COVID-19-Pandemie hatte erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme weltweit, insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt der Versorgung kritisch kranker Patienten. Schwerkranke COVID-19-Patienten haben ein erhöhtes Risiko für einen längeren Intensiv- und Krankenhausaufenthalt, was durch eine verlängerte Beatmungszeit und eine hohe Prävalenz von auf der Intensivstation erworbener Schwäche (ICU-acquired Weakness, ICUAW) gekennzeichnet ist. ICUAW erhöht die Morbidität und Mortalität und beeinflusst den langfristigen Rehabilitationsprozess. Eine frühzeitige Mobilisierung hat sich als wirksame Strategie zur Verringerung der Prävalenz von ICUAW erwiesen. Aufgrund der hohen Infektiosität von COVID-19 war die Umsetzung einer Frühmobilisierung bei kritisch kranken COVID-19-Patienten jedoch eine Herausforderung. 29 July 2024 © 2024. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}