Einleitung Das früh einsetzende Mobilisation von Erkrankten auf Intensivtherapiestation (ICU) durch therapeutisches oder pflegerisches Personal positive Effekte erzielt ist mittlerweile durch eine solide Publikationslage wissenschaftlich nachgewiesen. Doch bei großer Einigkeit der bei allen direkt am Krankenbett auf Intensivstationen arbeitenden Berufsgruppen über den medizinischen Nutzen von Frühmobilisation bleibt, nach wie vor, eine große Unsicherheit ob und wann mechanisch oder maschinell erzeugte Klopfungen und/oder Vibrationen zur Sekretmobilisation bei Patient*innen auf der ICU mögliche Prädiktoren für eine Kardiale Arrhythmie (KA) sein können. Die aktuellen Fakten hierzu sollen vorgestellt werden.
Material und Methodik Es wurde eine Literaturrecherche diverser wissenschaftlicher Datenbanken durchgeführt. Eingeschlossen wurden alle Arbeiten, die zum Thema gefunden wurden. Zielkriterium war der Einschluss von Interventionen zur Sekretolyse im Sitz bei Patient*innen post-OP auf der ICU durch medizinisches, pflegerisches und/oder physiotherapeutisches Personal.
Ergebnisse Von 14 identifizierten Arbeiten wiesen 5 Arbeiten Hinweise für KA unter Mobilisation auf ICU auf und wurden als nützlich für eine genauere Analyse befunden. Alle 5 Arbeiten wurden den zugrunde liegenden Qualitätskriterien als relevant für diese Literaturrecherche eingestuft, inkludiert, einer genauen Analyse der publizierten Inhalte unterzogen und in ihren Kernaussagen zusammengefasst [1] [ Einleitung Das früh einsetzende Mobilisation von Erkrankten auf Intensivtherapiestation (ICU) durch therapeutisches oder pflegerisches Personal positive Effekte erzielt ist mittlerweile durch eine solide Publikationslage wissenschaftlich nachgewiesen. Doch bei großer Einigkeit der bei allen direkt am Krankenbett auf Intensivstationen arbeitenden Berufsgruppen über den medizinischen Nutzen von Frühmobilisation bleibt, nach wie vor, eine große Unsicherheit ob und wann mechanisch oder maschinell erzeugte Klopfungen und/oder Vibrationen zur Sekretmobilisation bei Patient*innen auf der ICU mögliche Prädiktoren für eine Kardiale Arrhythmie (KA) sein können. Die aktuellen Fakten hierzu sollen vorgestellt werden.
Material und Methodik Es wurde eine Literaturrecherche diverser wissenschaftlicher Datenbanken durchgeführt. Eingeschlossen wurden alle Arbeiten, die zum Thema gefunden wurden. Zielkriterium war der Einschluss von Interventionen zur Sekretolyse im Sitz bei Patient*innen post-OP auf der ICU durch medizinisches, pflegerisches und/oder physiotherapeutisches Personal.
Ergebnisse Von 14 identifizierten Arbeiten wiesen 5 Arbeiten Hinweise für KA unter Mobilisation auf ICU auf und wurden als nützlich für eine genauere Analyse befunden. Alle 5 Arbeiten wurden den zugrunde liegenden Qualitätskriterien als relevant für diese Literaturrecherche eingestuft, inkludiert, einer genauen Analyse der publizierten Inhalte unterzogen und in ihren Kernaussagen zusammengefasst [1] [
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