Einleitung Akuter Myokardinfarkt (MI) ist weltweit eine der häufigsten Ursachen für Morbidität und Mortalität [1]. Eine frühzeitige perkutane Koronarintervention (PCI) ist ausschlaggebend für eine gute Prognose, genauso wie die kardiale Rehabilitation nach PCI. Die erste Phase der Rehabilitation beginnt am Tag der PCI gemäß der American College of Cardiology/American Heart Association [2]. Haykowsky et al. [3] haben eine Metaanalyse durchgeführt und festgestellt, dass ein verzögerter Trainingsbeginn zu einer schlechteren Ausgangssituation hinsichtlich der linksventrikulären Pumpfunktion führt. Dies bestätigt die Notwendigkeit einer täglichen Therapie unmittelbar nach einem MI [4].

Obwohl die Phase I als die wichtigste Phase in der Myokardinfarkt-Rehabilitation anerkannt ist [5] [6] und eine evidenzbasierte Studienlage vorhanden ist [2] [3] [7] [8], sind die Herzinfarktmobilisationspläne in der internationalen bzw. nationalen Literatur kaum zu finden [<" /> Einleitung Akuter Myokardinfarkt (MI) ist weltweit eine der häufigsten Ursachen für Morbidität und Mortalität [1]. Eine frühzeitige perkutane Koronarintervention (PCI) ist ausschlaggebend für eine gute Prognose, genauso wie die kardiale Rehabilitation nach PCI. Die erste Phase der Rehabilitation beginnt am Tag der PCI gemäß der American College of Cardiology/American Heart Association [2]. Haykowsky et al. [3] haben eine Metaanalyse durchgeführt und festgestellt, dass ein verzögerter Trainingsbeginn zu einer schlechteren Ausgangssituation hinsichtlich der linksventrikulären Pumpfunktion führt. Dies bestätigt die Notwendigkeit einer täglichen Therapie unmittelbar nach einem MI [4].

Obwohl die Phase I als die wichtigste Phase in der Myokardinfarkt-Rehabilitation anerkannt ist [5] [6] und eine evidenzbasierte Studienlage vorhanden ist [2] [3] [7] [8], sind die Herzinfarktmobilisationspläne in der internationalen bzw. nationalen Literatur kaum zu finden [<" />

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}


{{detailinfo.data.api.data.document[0].autor}}: {{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].zeitschrift}} {{detailinfo.data.api.data.document[0].untertitel}}, {{detailinfo.data.api.data.document[0].verlag}}
Heft {{detailinfo.data.api.data.document[0].monat}}-{{detailinfo.data.api.data.document[0].jahr}}, Jahrgang ({{detailinfo.data.api.data.document[0].jahrgang}})
ISSN {{detailinfo.data.api.data.document[0].issn}}
Seite(n) {{detailinfo.data.api.data.document[0].seite}}
DOI: {{detailinfo.data.api.data.document[0].doi}}
CareLit-Dokument-Nr: {{detailinfo.data.api.data.document[0].dokument_nr}}


Login für Volltext kostenlos registrieren

Zusammenfassung

{{detailinfo.data.api.data.document[0].abstract}}


Vorschau


CareLit-Terms / MeSh-Terms


{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].autor}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}


APA

Zitation APA

{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}


Vancouver

Zitation Vancouver

{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}


Harvard

Zitation Harvard

{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}


Bibtex

Zitation Bibtex


RIS

Zitation RIS/ebscohost/Pubmed/Citavi

Analyse

  Relevanz (0-100)

Analyse

Impact


Analyse

Downloads