Einleitung Die Definition eines Assessmentpools im Sinne eines Core Outcome Sets wird häufig als Förderfaktor für die erfolgreiche und nachhaltige Anwendung standardisierter Assessments in der klinischen Praxis gefordert [1] [2] [3]. Daher konsentierten Lehrende aller österreichischen Ausbildungsstätten für Physiotherapie einen Assessmentpool für die Neurologie. Dieser wird ab 2024/25 schrittweise in die Lehre integriert. Um die Integration einerseits entsprechend der Kompetenzen der Studierenden zu gestalten und andererseits evaluierend zu begleiten, wird im vorliegenden Projekt folgende Forschungsfrage beantwortet: Wie schätzen Studierende ihr Wissen und Können zu standardisierten Assessments aus dem Assessmentpool zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der Ausbildung ein?
Methodik Ein Fragebogen mit vier Fallbeispielen und Fragen zu den wahrgenommenen Kompetenzen der Studierenden zu den Assessments aus dem Assessmentpool wurde entwickelt. Die Basis für die Fallbeispiele waren bereits bestehende Fallvignetten für die Physiotherapie und die fachärztliche Ausbildung [4] [5] [6]. Die Augenscheinvalidität und die Verständlichkeit des gesamten Fragebogens wurden von zwei Lehrenden geprüft. Anschließend erfolgte die Aussendung des Fragebogens" /> Einleitung Die Definition eines Assessmentpools im Sinne eines Core Outcome Sets wird häufig als Förderfaktor für die erfolgreiche und nachhaltige Anwendung standardisierter Assessments in der klinischen Praxis gefordert [1] [2] [3]. Daher konsentierten Lehrende aller österreichischen Ausbildungsstätten für Physiotherapie einen Assessmentpool für die Neurologie. Dieser wird ab 2024/25 schrittweise in die Lehre integriert. Um die Integration einerseits entsprechend der Kompetenzen der Studierenden zu gestalten und andererseits evaluierend zu begleiten, wird im vorliegenden Projekt folgende Forschungsfrage beantwortet: Wie schätzen Studierende ihr Wissen und Können zu standardisierten Assessments aus dem Assessmentpool zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der Ausbildung ein?
Methodik Ein Fragebogen mit vier Fallbeispielen und Fragen zu den wahrgenommenen Kompetenzen der Studierenden zu den Assessments aus dem Assessmentpool wurde entwickelt. Die Basis für die Fallbeispiele waren bereits bestehende Fallvignetten für die Physiotherapie und die fachärztliche Ausbildung [4] [5] [6]. Die Augenscheinvalidität und die Verständlichkeit des gesamten Fragebogens wurden von zwei Lehrenden geprüft. Anschließend erfolgte die Aussendung des Fragebogens" />
{{detailinfo.data.api.data.document[0].zeitschrift}} {{detailinfo.data.api.data.document[0].untertitel}}, {{detailinfo.data.api.data.document[0].verlag}} Heft {{detailinfo.data.api.data.document[0].monat}}-{{detailinfo.data.api.data.document[0].jahr}}, Jahrgang ({{detailinfo.data.api.data.document[0].jahrgang}}) ISSN {{detailinfo.data.api.data.document[0].issn}} Seite(n) {{detailinfo.data.api.data.document[0].seite}} DOI: {{detailinfo.data.api.data.document[0].doi}} CareLit-Dokument-Nr: {{detailinfo.data.api.data.document[0].dokument_nr}} Login für Volltext kostenlos registrieren |
{{detailinfo.data.api.data.document[0].abstract}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}