Einleitung Das von Adriaan Louw et al. entwickelte Pain Neuroscience Education (PNE) – Konzept („Why-you-Hurt“) wird zur Edukation von Schmerzpatient*innen benutzt [1]. Speziell entwickelte Karten unterstützen Therapeut*innen dabei den Patient*innen während der physiotherapeutischen Behandlung schmerzphysiologische Inhalte zu vermitteln. Das Ziel von PNE ist es, das Verständnis der Betroffenen zu verbessern und so deren Schmerzerleben zu beeinflussen [1] [2]. In Deutschland ist dieses Edukations-Tool bisher nicht vorhanden. Ziel ist es den Kenntnisstand und die Implementierungsbereitschaft hinsichtlich des PNE-Konzeptes unter deutschen Physiotherapeuten*innen zu ermitteln.

Material und Methodik Die beobachtende Querschnittstudie erfolgte mittels Online-Fragebogen mit vorangegangenem Podcast zur Aufklärung über PNE. Bestehendes Schmerzwissen wurde mithilfe des NPQ-Fragebogens [3] und Meinungen zur Implementierung mit dem adaptierten PT-PNE Fragebogen [4] erhoben. Entsprechend des Skalenniveaus wurden Korrelationen mithilfe der Rangkorrelation nach Spearman berechnet.

Ergebnisse 32 Teilnehmer*innen im Alter von 21 bis 50 Jahren (M=27," /> Einleitung Das von Adriaan Louw et al. entwickelte Pain Neuroscience Education (PNE) – Konzept („Why-you-Hurt“) wird zur Edukation von Schmerzpatient*innen benutzt [1]. Speziell entwickelte Karten unterstützen Therapeut*innen dabei den Patient*innen während der physiotherapeutischen Behandlung schmerzphysiologische Inhalte zu vermitteln. Das Ziel von PNE ist es, das Verständnis der Betroffenen zu verbessern und so deren Schmerzerleben zu beeinflussen [1] [2]. In Deutschland ist dieses Edukations-Tool bisher nicht vorhanden. Ziel ist es den Kenntnisstand und die Implementierungsbereitschaft hinsichtlich des PNE-Konzeptes unter deutschen Physiotherapeuten*innen zu ermitteln.

Material und Methodik Die beobachtende Querschnittstudie erfolgte mittels Online-Fragebogen mit vorangegangenem Podcast zur Aufklärung über PNE. Bestehendes Schmerzwissen wurde mithilfe des NPQ-Fragebogens [3] und Meinungen zur Implementierung mit dem adaptierten PT-PNE Fragebogen [4] erhoben. Entsprechend des Skalenniveaus wurden Korrelationen mithilfe der Rangkorrelation nach Spearman berechnet.

Ergebnisse 32 Teilnehmer*innen im Alter von 21 bis 50 Jahren (M=27," />

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}


{{detailinfo.data.api.data.document[0].autor}}: {{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].zeitschrift}} {{detailinfo.data.api.data.document[0].untertitel}}, {{detailinfo.data.api.data.document[0].verlag}}
Heft {{detailinfo.data.api.data.document[0].monat}}-{{detailinfo.data.api.data.document[0].jahr}}, Jahrgang ({{detailinfo.data.api.data.document[0].jahrgang}})
ISSN {{detailinfo.data.api.data.document[0].issn}}
Seite(n) {{detailinfo.data.api.data.document[0].seite}}
DOI: {{detailinfo.data.api.data.document[0].doi}}
CareLit-Dokument-Nr: {{detailinfo.data.api.data.document[0].dokument_nr}}


Login für Volltext kostenlos registrieren

Zusammenfassung

{{detailinfo.data.api.data.document[0].abstract}}


Vorschau


CareLit-Terms / MeSh-Terms


{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].autor}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}


APA

Zitation APA

{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}


Vancouver

Zitation Vancouver

{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}


Harvard

Zitation Harvard

{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}


Bibtex

Zitation Bibtex


RIS

Zitation RIS/ebscohost/Pubmed/Citavi

Analyse

  Relevanz (0-100)

Analyse

Impact


Analyse

Downloads