Hintergrund: Die intensivierte Insulintherapie gilt seit der DCCT-Studie 1995 (Diabetes Control and Complication Trial Research Group) als „Goldstandard“ in der Behandlung des insulinabhängigen Diabetes in den westlichen Industrieländern. Diese Studie machte jedoch keine Aussagen bezüglich der Überlegenheit eines der beiden angewandten Verfahren der intensivierten Insulintherapie: intensivierte konventionelle Therapie (ICT) und kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII). Aktuell werden in der Diabetologie zunehmend die Vorteile einer Insulinpumpentherapie dargestellt und die möglichen Indikationen erweitert. Ziel: Vergleich der Wirksamkeit der Therapie mit externen Insulinpumpen / ICT anhand von randomisierten, kontrollierten Studien im Hinblick auf folgende Bewertungskriterien: mittlere Einstellungsqualität (gemessen anhand des HbA1c-Wertes)
Hypoglykämiefrequenz
Lebensqualität
Kosten-Nutzen-Analyse
Beeinflussung des Verlaufes von mikro- und makroangiopathischen Folgeerkrankungen
Methoden: Systematische Literaturrecherche (ab 1995), Datenextraktion und Bewertung der Evidenzlage auf der Basis von randomisierten und kontrollierten Studien (RCT) und Metaanalysen. Ergebnisse: 25 randomisierte kontrollierte Studien (RCT) und 2 Metaanalysen wurden ausgewertet. Diskussion / Schlussfolgerungen: Eine grundsätzliche Überlegenheit der Insulinpumpentherapie gegenüber der ICT ist für keines der Bewertungskriterien abschließend belegt. Bei Patienten mit einem Diabetes mellitus Typ 1, deren Stoffwechsel durch eine ICT nicht ausreichend gut einstellbar ist, kann die externe Insulinpumpentherapie eine Verbesserung des HbA1c-Wertes ermöglichen. Die Kosten-Nutzen-Bewertungen lassen sich durch die unterschiedlichen Gesundheitssysteme nicht direkt auf die Verhältnisse in der BRD übertragen. Externe Insulinpumpen stellen eher einen nützlichen therapeutischen Fortschritt für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und speziellen Problemen als einen dramatischen Durchbruch in der Diabetesbehandlung dar. Insulinpumpen können als kosteneffiziente Behandlungsoption für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 angesehen werden, sofern mit der ICT keine ausreichende Stoffwechselkontrolle erreichbar ist.
" /> Hintergrund: Die intensivierte Insulintherapie gilt seit der DCCT-Studie 1995 (Diabetes Control and Complication Trial Research Group) als „Goldstandard“ in der Behandlung des insulinabhängigen Diabetes in den westlichen Industrieländern. Diese Studie machte jedoch keine Aussagen bezüglich der Überlegenheit eines der beiden angewandten Verfahren der intensivierten Insulintherapie: intensivierte konventionelle Therapie (ICT) und kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII). Aktuell werden in der Diabetologie zunehmend die Vorteile einer Insulinpumpentherapie dargestellt und die möglichen Indikationen erweitert. Ziel: Vergleich der Wirksamkeit der Therapie mit externen Insulinpumpen / ICT anhand von randomisierten, kontrollierten Studien im Hinblick auf folgende Bewertungskriterien: mittlere Einstellungsqualität (gemessen anhand des HbA1c-Wertes)
Hypoglykämiefrequenz
Lebensqualität
Kosten-Nutzen-Analyse
Beeinflussung des Verlaufes von mikro- und makroangiopathischen Folgeerkrankungen
Methoden: Systematische Literaturrecherche (ab 1995), Datenextraktion und Bewertung der Evidenzlage auf der Basis von randomisierten und kontrollierten Studien (RCT) und Metaanalysen. Ergebnisse: 25 randomisierte kontrollierte Studien (RCT) und 2 Metaanalysen wurden ausgewertet. Diskussion / Schlussfolgerungen: Eine grundsätzliche Überlegenheit der Insulinpumpentherapie gegenüber der ICT ist für keines der Bewertungskriterien abschließend belegt. Bei Patienten mit einem Diabetes mellitus Typ 1, deren Stoffwechsel durch eine ICT nicht ausreichend gut einstellbar ist, kann die externe Insulinpumpentherapie eine Verbesserung des HbA1c-Wertes ermöglichen. Die Kosten-Nutzen-Bewertungen lassen sich durch die unterschiedlichen Gesundheitssysteme nicht direkt auf die Verhältnisse in der BRD übertragen. Externe Insulinpumpen stellen eher einen nützlichen therapeutischen Fortschritt für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und speziellen Problemen als einen dramatischen Durchbruch in der Diabetesbehandlung dar. Insulinpumpen können als kosteneffiziente Behandlungsoption für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 angesehen werden, sofern mit der ICT keine ausreichende Stoffwechselkontrolle erreichbar ist.
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