Hintergrund: Im Jahr 2002 verursachten die Afrikanische Trypanosomose, Leishmaniose, Lymphatische Filariose und Schistosomose eine globale Krankheitslast von 11.125.000 Disability-adjusted-Life-Years (DALYs). Dieser Wert ist mit der weltweit durch Lungenkrebs verursachten Krankheitslast vergleichbar. Trotz der hohen Zahl betroffener Menschen und der Schwere der Erkrankungen werden diese jedoch weder als bedeutendes noch als dringliches Public-Health-Problem wahrgenommen. Obwohl hocheffektive und gleichzeitig auch kostengünstige Interventionen zur Bekämpfung dieser schwer beeinträchtigenden Erkrankungen bestehen, werden hierfür im Vergleich zu anderen Tropenkrankheiten (z.B. HIV/AIDS, TBC und Malaria) nur geringe finanzielle Mittel bereitgestellt. Ziel: Erstellung eines Reviews über die Evidenz der Kosteneffektivität von Interventionen zur Prävention und Kontrolle dieser vier vernachlässigten parasitären Erkrankungen. Methoden: Ein systematischer Review der englischsprachig publizierten Literatur von Januar 1980 bis Dezember 2004, die über die Datenbanken EconLit, Embase, HEED, ISI und PubMed verfügbar ist. Ergebnisse: Die Primärselektion der Artikel lieferte 136 Abstracts, die daraufhin von zwei Autoren bewertet wurden. 20 dieser Dokumente konnten als gesundheitsökonomische Evaluationen identifiziert werden: 11 für Schistosomose, 4 für Lymphatische Filariose, 3 für Leishmaniose und 2 für Afrikanische Trypanosomose. Der Hauptteil der Studien wies deutliche Qualitätsdefizite auf. In Verbindung mit deren Heterogenität konnten die Studienergebnisse nur bedingt zu einem Vergleich herangezogen werden. Schlussfolgerungen: Trotz der hohen Krankheitslast sind nur unzureichende Aktivitäten zur Untersuchung der Kosteneffektivität von Präventions- und Kontrollmaßnahmen für die vernachlässigten tropischen Parasitosen zu verzeichnen. Dennoch wurden einige hocheffiziente Strategien identifiziert, deren Umsetzung ausgeweitet werden sollte. Weitere und qualitativ hochwertige Studien zur Kosteneffektivität dieser vernachlässigten Erkrankungen sind dringend erforderlich.

" /> Hintergrund: Im Jahr 2002 verursachten die Afrikanische Trypanosomose, Leishmaniose, Lymphatische Filariose und Schistosomose eine globale Krankheitslast von 11.125.000 Disability-adjusted-Life-Years (DALYs). Dieser Wert ist mit der weltweit durch Lungenkrebs verursachten Krankheitslast vergleichbar. Trotz der hohen Zahl betroffener Menschen und der Schwere der Erkrankungen werden diese jedoch weder als bedeutendes noch als dringliches Public-Health-Problem wahrgenommen. Obwohl hocheffektive und gleichzeitig auch kostengünstige Interventionen zur Bekämpfung dieser schwer beeinträchtigenden Erkrankungen bestehen, werden hierfür im Vergleich zu anderen Tropenkrankheiten (z.B. HIV/AIDS, TBC und Malaria) nur geringe finanzielle Mittel bereitgestellt. Ziel: Erstellung eines Reviews über die Evidenz der Kosteneffektivität von Interventionen zur Prävention und Kontrolle dieser vier vernachlässigten parasitären Erkrankungen. Methoden: Ein systematischer Review der englischsprachig publizierten Literatur von Januar 1980 bis Dezember 2004, die über die Datenbanken EconLit, Embase, HEED, ISI und PubMed verfügbar ist. Ergebnisse: Die Primärselektion der Artikel lieferte 136 Abstracts, die daraufhin von zwei Autoren bewertet wurden. 20 dieser Dokumente konnten als gesundheitsökonomische Evaluationen identifiziert werden: 11 für Schistosomose, 4 für Lymphatische Filariose, 3 für Leishmaniose und 2 für Afrikanische Trypanosomose. Der Hauptteil der Studien wies deutliche Qualitätsdefizite auf. In Verbindung mit deren Heterogenität konnten die Studienergebnisse nur bedingt zu einem Vergleich herangezogen werden. Schlussfolgerungen: Trotz der hohen Krankheitslast sind nur unzureichende Aktivitäten zur Untersuchung der Kosteneffektivität von Präventions- und Kontrollmaßnahmen für die vernachlässigten tropischen Parasitosen zu verzeichnen. Dennoch wurden einige hocheffiziente Strategien identifiziert, deren Umsetzung ausgeweitet werden sollte. Weitere und qualitativ hochwertige Studien zur Kosteneffektivität dieser vernachlässigten Erkrankungen sind dringend erforderlich.

" />

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}


{{detailinfo.data.api.data.document[0].autor}}: {{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].zeitschrift}} {{detailinfo.data.api.data.document[0].untertitel}}, {{detailinfo.data.api.data.document[0].verlag}}
Heft {{detailinfo.data.api.data.document[0].monat}}-{{detailinfo.data.api.data.document[0].jahr}}, Jahrgang ({{detailinfo.data.api.data.document[0].jahrgang}})
ISSN {{detailinfo.data.api.data.document[0].issn}}
Seite(n) {{detailinfo.data.api.data.document[0].seite}}
DOI: {{detailinfo.data.api.data.document[0].doi}}
CareLit-Dokument-Nr: {{detailinfo.data.api.data.document[0].dokument_nr}}


Login für Volltext kostenlos registrieren

Zusammenfassung

{{detailinfo.data.api.data.document[0].abstract}}


Vorschau


CareLit-Terms / MeSh-Terms


{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].autor}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}


APA

Zitation APA

{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}


Vancouver

Zitation Vancouver

{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}


Harvard

Zitation Harvard

{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}


Bibtex

Zitation Bibtex


RIS

Zitation RIS/ebscohost/Pubmed/Citavi

Analyse

  Relevanz (0-100)

Analyse

Impact


Analyse

Downloads