Liebe Leserinnen und Leser,
Der Schwerpunkt dieser Ausgabe beschäftigt sich mit einem Thema, das für die Sprachentwicklung im Allgemeinen und den Schriftspracherwerb im Besonderen von enormer Bedeutung ist: mit der phonologischen Bewusstheit. Aufgaben, bei denen es gilt, Silben, deren konsonantische Anfangsränder (Onsets), Reime und einzelne Laute (Phoneme) in Wörtern zu erkennen, Wörter in diese Einheiten zu untergliedern und daraus zusammenzuziehen sowie diese Einheiten in Wörtern zu manipulieren, sind in der logopädischen/sprachtherapeutischen und sprachheilpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen allgegenwärtig.
Im Diskurs über den aktuell bildungspolitisch geforderten Fokus der schulischen Bildung auf die Sicherung der Mindeststandards, maßgeblich durch den Erwerb von Basiskompetenzen, gilt die phonologische Bewusstheit nach wie vor als wichtige Vorläuferfertigkeit für den erfolgreichen Schriftspracherwerb [1]. Ihre Förderung stellt eine wesentliche Aufgabe des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts dar, um der Vielfalt sprachlicher Lernvoraussetzungen effektiv zu begegnen. Dies betrifft im besonderen Maße den inklusiven Unterricht, der im Zuge der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention [2] durch Deutschland im Jahr" /> Liebe Leserinnen und Leser,
Der Schwerpunkt dieser Ausgabe beschäftigt sich mit einem Thema, das für die Sprachentwicklung im Allgemeinen und den Schriftspracherwerb im Besonderen von enormer Bedeutung ist: mit der phonologischen Bewusstheit. Aufgaben, bei denen es gilt, Silben, deren konsonantische Anfangsränder (Onsets), Reime und einzelne Laute (Phoneme) in Wörtern zu erkennen, Wörter in diese Einheiten zu untergliedern und daraus zusammenzuziehen sowie diese Einheiten in Wörtern zu manipulieren, sind in der logopädischen/sprachtherapeutischen und sprachheilpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen allgegenwärtig.
Im Diskurs über den aktuell bildungspolitisch geforderten Fokus der schulischen Bildung auf die Sicherung der Mindeststandards, maßgeblich durch den Erwerb von Basiskompetenzen, gilt die phonologische Bewusstheit nach wie vor als wichtige Vorläuferfertigkeit für den erfolgreichen Schriftspracherwerb [1]. Ihre Förderung stellt eine wesentliche Aufgabe des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts dar, um der Vielfalt sprachlicher Lernvoraussetzungen effektiv zu begegnen. Dies betrifft im besonderen Maße den inklusiven Unterricht, der im Zuge der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention [2] durch Deutschland im Jahr" />
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