Kinder lernen Sprache in ihrer natürlichen Umgebung, zu der auch der Kindergartenalltag gehört. Insofern kommt der Interaktion mit pädagogischen Fachkräften (pF) dort eine besondere Bedeutung für die Sprachentwicklung zu. Grundlage für gelingende sprachfördernde Interaktionen ist ein sensitiv-responsives Verhalten von pF. In einer Studie wurde nun die Interaktionsqualität zwischen pF und Kind in einer dialogisch strukturierten Situation (Bilderbuchbetrachtung) videografiert und sensitive Responsivität der pF mit einem Ratingverfahren eingeschätzt.

Zur Absicherung dieser Ergebnisse sind weiterführende Studien an größeren Stichproben und/oder in unterschiedlichen Situationen des Kita-Alltags erforderlich. Die vorliegenden Ergebnisse sprechen zumindest erst einmal für einen Bedarf an Fort- und Weiterbildung von pF bzgl. sensitiv-responsiven Verhaltens in Interaktionssituationen in der Kita.

Artikel online veröffentlicht:
04. Juni 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany

" /> Kinder lernen Sprache in ihrer natürlichen Umgebung, zu der auch der Kindergartenalltag gehört. Insofern kommt der Interaktion mit pädagogischen Fachkräften (pF) dort eine besondere Bedeutung für die Sprachentwicklung zu. Grundlage für gelingende sprachfördernde Interaktionen ist ein sensitiv-responsives Verhalten von pF. In einer Studie wurde nun die Interaktionsqualität zwischen pF und Kind in einer dialogisch strukturierten Situation (Bilderbuchbetrachtung) videografiert und sensitive Responsivität der pF mit einem Ratingverfahren eingeschätzt.

Zur Absicherung dieser Ergebnisse sind weiterführende Studien an größeren Stichproben und/oder in unterschiedlichen Situationen des Kita-Alltags erforderlich. Die vorliegenden Ergebnisse sprechen zumindest erst einmal für einen Bedarf an Fort- und Weiterbildung von pF bzgl. sensitiv-responsiven Verhaltens in Interaktionssituationen in der Kita.

Artikel online veröffentlicht:
04. Juni 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany

" />

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}


{{detailinfo.data.api.data.document[0].autor}}: {{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].zeitschrift}} {{detailinfo.data.api.data.document[0].untertitel}}, {{detailinfo.data.api.data.document[0].verlag}}
Heft {{detailinfo.data.api.data.document[0].monat}}-{{detailinfo.data.api.data.document[0].jahr}}, Jahrgang ({{detailinfo.data.api.data.document[0].jahrgang}})
ISSN {{detailinfo.data.api.data.document[0].issn}}
Seite(n) {{detailinfo.data.api.data.document[0].seite}}
DOI: {{detailinfo.data.api.data.document[0].doi}}
CareLit-Dokument-Nr: {{detailinfo.data.api.data.document[0].dokument_nr}}


Login für Volltext kostenlos registrieren

Zusammenfassung

{{detailinfo.data.api.data.document[0].abstract}}


Vorschau


CareLit-Terms / MeSh-Terms


{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].autor}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}


APA

Zitation APA

{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}


Vancouver

Zitation Vancouver

{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}


Harvard

Zitation Harvard

{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}


Bibtex

Zitation Bibtex


RIS

Zitation RIS/ebscohost/Pubmed/Citavi

Analyse

  Relevanz (0-100)

Analyse

Impact


Analyse

Downloads