Die Prävention postoperativer Wundinfektionen ist aufgrund der Häufigkeit dieser nosokomialen Infektion, einhergehend mit teilweise schwerwiegenden Beeinträchtigungen des postoperativen Heilungsverlaufs, ein wichtiges Präventionsziel.
Bei der postoperativen Wundinfektion stellt der endogene Keimeintrag den häufigsten Infektionsweg dar, der Patient das häufigste Erregerreservoir. Der endogene Infektionsweg ist nicht vollständig zu verhindern, kann jedoch durch prä- und perioperative Maßnahmen beeinflusst werden. Die KRINKO empfiehlt 2018 in „Prävention postoperativer Wundinfektionen“ [1] die präoperative Dekolonisation der Patienten bei kardiochirurgischen und orthopädischen Operationen mit nasaler S. aureus Kolonisation, wie auch bei anderen Operationen mit hohem Anteil von SSI durch S. aureus bei S. aureus Trägern. Hierzu sind zahlreiche Studien vorhanden.
In dem großen Patientenkollektiv der vorliegenden Studie konnte die Bedeutung der präoperativen nasalen S. aureus-Kolonisation als unabhängiger Risikofaktor, eine postoperative Wundinfektion/Blutstrominfektion mit " />
Die Prävention postoperativer Wundinfektionen ist aufgrund der Häufigkeit dieser nosokomialen Infektion, einhergehend mit teilweise schwerwiegenden Beeinträchtigungen des postoperativen Heilungsverlaufs, ein wichtiges Präventionsziel.
Bei der postoperativen Wundinfektion stellt der endogene Keimeintrag den häufigsten Infektionsweg dar, der Patient das häufigste Erregerreservoir. Der endogene Infektionsweg ist nicht vollständig zu verhindern, kann jedoch durch prä- und perioperative Maßnahmen beeinflusst werden. Die KRINKO empfiehlt 2018 in „Prävention postoperativer Wundinfektionen“ [1] die präoperative Dekolonisation der Patienten bei kardiochirurgischen und orthopädischen Operationen mit nasaler S. aureus Kolonisation, wie auch bei anderen Operationen mit hohem Anteil von SSI durch S. aureus bei S. aureus Trägern. Hierzu sind zahlreiche Studien vorhanden.
In dem großen Patientenkollektiv der vorliegenden Studie konnte die Bedeutung der
präoperativen nasalen S. aureus-Kolonisation als unabhängiger
Risikofaktor, eine postoperative Wundinfektion/Blutstrominfektion mit " />
{{detailinfo.data.api.data.document[0].abstract}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}} {{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}} {{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].autor}}: {{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].zeitschrift}} {{detailinfo.data.api.data.document[0].untertitel}}, {{detailinfo.data.api.data.document[0].verlag}}
Heft {{detailinfo.data.api.data.document[0].monat}}-{{detailinfo.data.api.data.document[0].jahr}}, Jahrgang ({{detailinfo.data.api.data.document[0].jahrgang}})
ISSN {{detailinfo.data.api.data.document[0].issn}}
Seite(n) {{detailinfo.data.api.data.document[0].seite}}
DOI: {{detailinfo.data.api.data.document[0].doi}}
CareLit-Dokument-Nr: {{detailinfo.data.api.data.document[0].dokument_nr}}
Login für Volltext
kostenlos registrieren
Zusammenfassung
Vorschau
CareLit-Terms / MeSh-Terms
{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].autor}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}
{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}
Zitation APA
Zitation Vancouver
Zitation Harvard
Zitation Bibtex
Zitation RIS/ebscohost/Pubmed/Citavi
Analyse
Impact
Downloads