Die Prävention postoperativer Wundinfektionen ist aufgrund der Häufigkeit dieser nosokomialen Infektion, einhergehend mit teilweise schwerwiegenden Beeinträchtigungen des postoperativen Heilungsverlaufs, ein wichtiges Präventionsziel.

Bei der postoperativen Wundinfektion stellt der endogene Keimeintrag den häufigsten Infektionsweg dar, der Patient das häufigste Erregerreservoir. Der endogene Infektionsweg ist nicht vollständig zu verhindern, kann jedoch durch prä- und perioperative Maßnahmen beeinflusst werden. Die KRINKO empfiehlt 2018 in „Prävention postoperativer Wundinfektionen“ [1] die präoperative Dekolonisation der Patienten bei kardiochirurgischen und orthopädischen Operationen mit nasaler S. aureus Kolonisation, wie auch bei anderen Operationen mit hohem Anteil von SSI durch S. aureus bei S. aureus Trägern. Hierzu sind zahlreiche Studien vorhanden.

In dem großen Patientenkollektiv der vorliegenden Studie konnte die Bedeutung der präoperativen nasalen S. aureus-Kolonisation als unabhängiger Risikofaktor, eine postoperative Wundinfektion/Blutstrominfektion mit " />

Die Prävention postoperativer Wundinfektionen ist aufgrund der Häufigkeit dieser nosokomialen Infektion, einhergehend mit teilweise schwerwiegenden Beeinträchtigungen des postoperativen Heilungsverlaufs, ein wichtiges Präventionsziel.

Bei der postoperativen Wundinfektion stellt der endogene Keimeintrag den häufigsten Infektionsweg dar, der Patient das häufigste Erregerreservoir. Der endogene Infektionsweg ist nicht vollständig zu verhindern, kann jedoch durch prä- und perioperative Maßnahmen beeinflusst werden. Die KRINKO empfiehlt 2018 in „Prävention postoperativer Wundinfektionen“ [1] die präoperative Dekolonisation der Patienten bei kardiochirurgischen und orthopädischen Operationen mit nasaler S. aureus Kolonisation, wie auch bei anderen Operationen mit hohem Anteil von SSI durch S. aureus bei S. aureus Trägern. Hierzu sind zahlreiche Studien vorhanden.

In dem großen Patientenkollektiv der vorliegenden Studie konnte die Bedeutung der präoperativen nasalen S. aureus-Kolonisation als unabhängiger Risikofaktor, eine postoperative Wundinfektion/Blutstrominfektion mit " />

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}


{{detailinfo.data.api.data.document[0].autor}}: {{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].zeitschrift}} {{detailinfo.data.api.data.document[0].untertitel}}, {{detailinfo.data.api.data.document[0].verlag}}
Heft {{detailinfo.data.api.data.document[0].monat}}-{{detailinfo.data.api.data.document[0].jahr}}, Jahrgang ({{detailinfo.data.api.data.document[0].jahrgang}})
ISSN {{detailinfo.data.api.data.document[0].issn}}
Seite(n) {{detailinfo.data.api.data.document[0].seite}}
DOI: {{detailinfo.data.api.data.document[0].doi}}
CareLit-Dokument-Nr: {{detailinfo.data.api.data.document[0].dokument_nr}}


Login für Volltext kostenlos registrieren

Zusammenfassung

{{detailinfo.data.api.data.document[0].abstract}}


Vorschau


CareLit-Terms / MeSh-Terms


{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].autor}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}

{{detailinfo.data.api.data.document[0].titel}}


APA

Zitation APA

{{detailinfo.data.api.data.document[0].apa}}


Vancouver

Zitation Vancouver

{{detailinfo.data.api.data.document[0].vancouver}}


Harvard

Zitation Harvard

{{detailinfo.data.api.data.document[0].harvard}}


Bibtex

Zitation Bibtex


RIS

Zitation RIS/ebscohost/Pubmed/Citavi

Analyse

  Relevanz (0-100)

Analyse

Impact


Analyse

Downloads