Es ist bereits seit längerem bekannt, dass Siphons eine Vielzahl von Bakterien beherbergen, den Austausch von Antibiotikaresistenzen fördern und über Kreuzkontaminationen zu Ausbrüchen gerade auf Intensivstationen führen können. Mit der Empfehlung zu Abwassersystemen hat die KRINKO die Studienlage im Jahr 2020 zum Thema zusammengefasst [1]. Die Kommission kommt zu dem Schluss, dass QAV-basierte Desinfektionsmittel aufgrund der Toleranzentwicklung von gramnegativen Erregerspezies insbesondere bei Anwesenheit von Effluxpumpen nicht zur Abflussdesinfektion empfohlen werden. Auch in der vorliegenden Studie von Anantharajah et al. zeigte der Einsatz von QAV zur Reinigung der Abwassersysteme in Kombination mit Inlets eher negative Effekte [2].

Die KRINKO empfiehlt daher die Durchführung einer Schlussdesinfektion der Abwassersysteme mit Chlor- oder Perverbindungen nach Entlassung oder Verlegung von mit 4MRGN kolonisierten oder infizierten Patienten. Aufgrund fehlender Studien zur standardisierten Durchführung dieser Maßnahme bleibt die KRINKO in der konkreten Umsetzung eher vage [2]. Neuere Publikationen aus den" />

Es ist bereits seit längerem bekannt, dass Siphons eine Vielzahl von Bakterien beherbergen, den Austausch von Antibiotikaresistenzen fördern und über Kreuzkontaminationen zu Ausbrüchen gerade auf Intensivstationen führen können. Mit der Empfehlung zu Abwassersystemen hat die KRINKO die Studienlage im Jahr 2020 zum Thema zusammengefasst [1]. Die Kommission kommt zu dem Schluss, dass QAV-basierte Desinfektionsmittel aufgrund der Toleranzentwicklung von gramnegativen Erregerspezies insbesondere bei Anwesenheit von Effluxpumpen nicht zur Abflussdesinfektion empfohlen werden. Auch in der vorliegenden Studie von Anantharajah et al. zeigte der Einsatz von QAV zur Reinigung der Abwassersysteme in Kombination mit Inlets eher negative Effekte [2].

Die KRINKO empfiehlt daher die Durchführung einer Schlussdesinfektion der Abwassersysteme mit Chlor- oder Perverbindungen nach Entlassung oder Verlegung von mit 4MRGN kolonisierten oder infizierten Patienten. Aufgrund fehlender Studien zur standardisierten Durchführung dieser Maßnahme bleibt die KRINKO in der konkreten Umsetzung eher vage [2]. Neuere Publikationen aus den" />

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