Liegedauer, Pflegeaufwand und Fallkosten nach Prozessoptimierung auf einer Intensivstation in Deutschland
G. Brecht, J..; Weite, R.; Schädlich, P. K.; Müller, K.; · Anästhesiologie und Intensivmedizin, Erlangen · 2010 · Heft 1 · S. 534 bis 546
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Es gab keine signifikanten Unterschiede bei den demographischen und klinischen Variablen einschließlich der Mortalität vor und nach Prozessoptimierung. Die Prozessoptimierung führte auf der Intensivstation zu einer signifikanten Reduktion der Liegedauer um 16 %, des Pflegeaufwands um 19 % und der Fallkosten um 25 %. Bei den mechanisch beatmeten Fällen gab es einen Trend zu kürzerer Beatmungsund Liegedauer sowie zu geringerem Pflegeaufvvand, obwohl die Fälle nach Prozessoptimierung bei Aufnahme signifikant älter (63,2 vs. 59,3 Jahre) und schwerer krank waren (APACHE-II-Score 21,6 vs. 18,2) als vor Prozessoptimier…