CareLit Fachartikel
Therapieziele werden flexibler
Larnpert, T.; Richter, M.; Hoebel, J.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2013 · Heft 1 · S. 1653 bis 1655
Dokument
147002
CareLit-ID
Jahr
2013
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Eine zentrale Neuerung der Leitlinie ist die Anerkennung des HbAlc-Werts für die Diagnose. „In der Allgemeinbevölkerung kann ein HbAlc-Wert über 6,5 % als Diagnose des Typ-2-Diabetes gelten, sagte Prof. Dr. Lars Ryden vom Karo-linska Tnstitut in Stockholm. Bei Risikopatienten wie kardiovaskulär vorgeschädigten Personen oder Schwangeren schließe ein HbAic unter 6,5 % den Diabetes allerdings nicht sicher aus. In diesen Fällen ist zur Absicherung ein oraler Glukosetoleranztest indiziert.
Schlagworte
THERAPIE
RISIKO
HERZINSUFFIZIENZ
LEITLINIE
HERZINFARKT
KHK
INDIVIDUALITÄT
PATIENTEN
HYPERTONIE
HERZ
GLUKOSETOLERANZTEST
PERSONEN
LEITLINIEN
LEBENSERWARTUNG
KÖRPERGEWICHT
BEURTEILUNG