Diagnose, Risikostratifizierung und Therapie des Brugada-Syndroms
Odening, K. E.; Bode, C.; Biermann, J.; Steinfurt, J.; · Deutsches Ärzteblatt, Köln · 2015 · Heft 6 · S. 394 bis 401
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Das BrS wird durch EKG-Veränderungen in nur noch einer Ableitung diagnostiziert, wodurch die Sensitivität, aber vermutlich auch die Zahl asymptomatischer Patienten zunehmen wird. Etablierte Risikomarker sind ein überlebter plötzlicher Herztod und ein spontanes Typ-1 -EKG mit rhythmogener Synkope. Patienten mit diesen Merkmalen profitieren von der Implantation eines Cardioverter-Defibrillators. Für asymptomatische Patienten gibt es keinen validierten Algorithmus zur Risikostratifizierung. Aufgrund der niedrigen Prävalenz des BrS existieren keine randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) zu dieser Erkrankung, u…