Hämostase im Schock Teil 4: Spezielle pathophysiologische Aspekte
Zander, R.; Werner, G.; Teske, W.; Standl, T.; Scharf, R.E.; Sarrafzadeh, A.; Rolle, U.; Prange, H.; Lampl, L.; Gänssien, A.; · Anästhesiologie und Intensivmedizin, Erlangen · 2016 · Heft 2 · S. 58 bis 67
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Azidose, Hypothermie, Hypokalziämie und Hämodilution können die Hämostase klinisch relevant beeinträchtigen, während Gifte kaum eine Rolle spielen. Darüber hinaus kann jede Infusionstherapie zum Flüssigkeitsoder Volumenersatz die Hämostase stören. Während die Auswirkungen von Kristalloiden (wie 0, 9% NaCl und plasmaadaptierten Lösungen) sowie von Humanalbumin weitgehend auf den Dilutionseffekt begrenzt bleiben, kommen im Fall der künstlichen Kolloide darüber hinaus gehende spezifische Effekte hinzu. Hier hat Dextran die stärksten und Gelatine die geringsten negativen Effekte. Die negativen Hämostaseeffekte von H…