Arginin-Vasopressin im septischen und vasodilatatorischen Schock
Dünser, M.W.; Hasibeder, W.R.; Wenzel, V.; Meier-Hellmann, A. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2006 · Heft 11 · S. 716 bis 719
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Die derzeitige Therapie des septischen/vasodilatorischen Kreislaufversagens umfasst die Volumentherapie sowie die Infusion inotroper und vasoaktiver Substanzen. Noradrenalin ist dabei das Vasokonstringens der ersten Wahl und führt bei den meisten Patienten zu einer Stabilisierung des Schockzustandes. Dennoch stellt das irreversible Kreislaufversagen, bei dem die konventionelle hämodynamische Therapie versagt, die häufigste Todesursachen von Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock dar. Bei solchen fortgeschrittenen, Katecholamin-refraktären Schockzuständen führte Arginin-Vasopressin (AVP) wiederholt z…