CareLit Fachartikel

Massive Natriurese und Polyurie nach dreimaliger kraniozervikaler Subarachnoidalblutung: Cerebral-Salt-Wasting-Syndrome?

Betendes, E.; Scherer, R.; Schuricht, G.; Rol, R.; Hengst, K. · AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie · 2008 · Heft 7 · S. 445 bis 448

Dokument
331695
CareLit-ID
Jahr
2008
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie
Autor:innen
Betendes, E.; Scherer, R.; Schuricht, G.; Rol, R.; Hengst, K.
Ausgabe
Heft 7 / 2008
Jahrgang 27
Seiten
445 bis 448
Erschienen: 2008-01-22 13:00:00
ISSN
0939-2661

Zusammenfassung

Bei einem 30jährigen Patienten mit dreimaliger raumfordernder Angiomblutung im kraniozervikalen Übergangsbereich entwickelte sich eine ausgeprägte Natriurese und Polyurie. Auffällig waren eine stark herabgesetzte Plasmareninaktivität und ein laborchemisch nicht nachweisbares Aldosteron. Natriurese und Polyurie gingen mit der Entwicklung eines Hydrocephalus internus malresorptivus infolge der rezidivierenden Blutungen einher. Weder Flüssigkeitsrestriktion und gleichzeitige Natriumsubstitution noch ein Therapieversuch mit Hydrochlorothiazid/Indomethacin konnten Natriurese und Polyurie einschränken. Erst die Kombin…

Schlagworte

Gesundheit Pflege Diabetes Insipidus Aldosteron After Chlorothiazide Dexamethasone Aldosterone Diagnosis AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie