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Rheumatoide Arthritis: Prognose lässt sich auf Basis dreier Autoantikörpersysteme genauer abschätzen

Siegmund-Schultze, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2021 · Heft 13 · S. 677

Dokument
362872
CareLit-ID
Jahr
2021
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Siegmund-Schultze, N.
Ausgabe
Heft 13 / 2021
Jahrgang 53
Seiten
677
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 118 | Heft 13 | 2. April 2021 A 677 STUDIEN IM FOKUS In der Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA) ist die Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika wie Methotrexat der Goldstandard. Second-Line-Medikamente sind vor allem Tumornekrosefaktor-α-Inhibitoren (TNFαI). Biologika haben das Therapiespektrum in jüngster Zeit erweitert. Seit Herbst letzten Jahres ist in der EU der selektive Janus-Kinase-1-Hemmer (JAK1-Hemmer) Filgotinib zugelassen. In

Schlagworte

rheumatoide Arthritis Autoantikörper Filgotinib Methotrexat ACR-Kriterien radiologische Progression Arthritis Rheumatoid Antibodies Antineoplastic Monoclonal Methotrexate Janus Kinase Inhibitors Disease Progression Deutsches Ärzteblatt