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Zerebrale Risiken einer Therapie mit Antithrombotika: Risiko für Subduralhämatome steigt mit Intensität der Gerinnungshemmung

Vetter, C. · Deutsches Ärzteblatt · 2017 · Heft 27 · S. 1387

Dokument
372959
CareLit-ID
Jahr
2017
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Vetter, C.
Ausgabe
Heft 27 / 2017
Jahrgang 49
Seiten
1387
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Deutsches Ärzteblatt | Jg. 114 | Heft 27 – 28 | 10. Juli 2017 A 1387 Ob eine Assoziation zwischen der zunehmenden Inzidenz an Subduralhämatomen und einer vermehrten Verordnung antithrombotischer Medikamente besteht, hat eine dänische Fallkontrollstudie bei 10 010 Patienten (mittleres Alter 69, 2 Jahre; 34, 6 % Frauen), die aufgrund eines Subduralhämatoms hospitalisiert worden waren, analysiert. Mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (ASS) wurden 26, 7 % der Patienten behandelt gegenüber 22, 4

Schlagworte

Antithrombotika Subduralhämatome Gerinnungshemmung Risiko Therapie Epilepsie Lacosamid Carbamazepin Monotherapie Nebenwirkungen Blutungsrisiko Nutzen-Risiko-Abwägung Anticoagulants Subdural Hematoma Epilepsy Lacosamide