Ergänzungen
Wild, K.R.V.; Gerstenbrand, F.; Potapov, A. · Deutsches Ärzteblatt · 2015 · Heft 40 · S. 1 bis 1
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Die Diagnose des Syndroms reaktionsloser Wachheit (SRW) erfordert besondere Fachkenntnisse, da die Fehldiagnoserate von 37–43 % inakzeptabel hoch ist. Eine standardisierte neurologische Untersuchung bildet die Grundlage für die Diagnose. SRW und minimaler Bewusstseinszustand (MCS) sind klinisch gut unterscheidbare Syndrome. Die Reliabilität der deutschen Koma-Remissions-Skala (KRS) überzeugte Fachleute und Kostenträger. Kritische Diskussionen über die angewandten neurologischen Untersuchungsabläufe und deren Evidenz fehlen in den ausgewerteten Studien. Eine 3-jährige Weiterbildung in einer