CareLit Fachartikel

Lungenkarzinom: Minimal-invasive Lobektomie nicht schlechter als offene

Eckert, N. · Deutsches Ärzteblatt · 2014 · Heft 48 · S. 2119

Dokument
380023
CareLit-ID
Jahr
2014
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Eckert, N.
Ausgabe
Heft 48 / 2014
Jahrgang 46
Seiten
2119
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

A 2118 Deutsches Ärzteblatt | Jg. 111 | Heft 48 | 28. November 2014 GRAFIK Krankheitsfreies Überleben von Patienten Überlebenswahrscheinlichkeit Jahre 1, 0 0, 8 0, 6 0, 4 0, 2 0 0 1 2 3 4 5 p = 0, 460 Minimal-invasive Lobektomie 1 195 988 822 376 65 0 Offen-operative Lobektomie 1 195 977 791 353 59 0 modifiziert nach: BMJ 2014; 349: g5575 STUDIEN IM FOKUS Eine radikale Resektion gilt für Patienten mit einem Lungenkarzinom im Stadium I/II als kurativer Therapieansatz. Seit

Schlagworte

Lungenkarzinom minimal-invasive Lobektomie offene Lobektomie Langzeitüberleben thorakoskopische Lobektomie SEER-Datenbank nichtkleinzelliges Lungenkarzinom krebsspezifisches Überleben randomisierte Studien Thoraxchirurgie Lung Neoplasms Lobectomy Minimally Invasive Surgical Procedures Survival Analysis Thoracoscopy Neoplasm Staging