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Schlusswort

Linder, R.; Ahrens, S.; Verheyen, F.; Köppel, D.; Heilmann, T. · Deutsches Ärzteblatt · 2011 · Heft 42 · S. 1 bis 1

Dokument
388906
CareLit-ID
Jahr
2011
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Linder, R.; Ahrens, S.; Verheyen, F.; Köppel, D.; Heilmann, T.
Ausgabe
Heft 42 / 2011
Jahrgang 43
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-06-05 00:00:00
ISSN
0172-2107
DOI

Zusammenfassung

Im Schlusswort wird kritisiert, dass in der Einführungsphase der Disease-Management-Programme (DMP) keine prospektive randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Evidenzgenerierung durchgeführt wurde. Es wird gefordert, solche Studien nachzuholen, um die Wirksamkeit der DMP zu belegen. Trotz methodischer Herausforderungen könnte ein RCT noch realisiert werden. Zudem sollten Krankenkassendaten zur Evaluation herangezogen werden. Eine umfassende und valide Evaluation ist notwendig, um die Mittelverwendung in der Gesetzlichen Krankenversicherung zu optimieren und eine optimale

Schlagworte

DMP Evidenz prospektive Studie randomisierte kontrollierte Studie Evaluation Krankenkassendaten Kosten-Nutzen-Relation Mittelverwendung Evidence-Based Practice Randomized Controlled Trials Health Care Costs Health Services Research Quality of Health Care Health Policy Deutsches Ärzteblatt