Schlusswort
Olgemöller, B.; Harms, E. · Deutsches Ärzteblatt · 2011 · Heft 16 · S. 1 bis 1
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Im Schlusswort wird auf einen wichtigen Hinweis eingegangen, der die Richtigkeit der vorliegenden Stellungnahme bestätigt. Durch die Analyse der Inzidenz des Adrenogenitalen Syndroms (AGS) und der Laborangaben zur Spezifität des 17-OH-Progesteronscreenings in den Jahren 2005 bis 2008 zeigt sich, dass die Anzahl der falschpositiven Proben deutlich höher ist als zuvor angenommen. Dies führt zu einem verringerten positiven Vorhersagewert des Screenings auf AGS. Die Berechnung verdeutlicht, dass bei einer Inzidenz von 12.771 und einer Spezifität von 61 % die Zahl der falschpositiven Ergebnisse