Konservative Therapiemöglichkeiten der Streßinkontinenz
Szymula, S.; Dorschner, W. · Medizin & Praxis, Burweg-Bossel · 1997 · Heft 1 · S. 22 bis 26
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Die Therapie der Streßinkontinenz ist gegenüber einer reinen Versorgung mit Vorlagen, Windeln, eindeutig der Vorrang zu geben. Die konservative Therapie der Streßinkontinenz ist bei Grad 1 indiziert. Ab klinischem Grad 2 sollte der konservative Therapieversuch auf einen Zeitraum von 4 Monaten begrenzt werden. Nach Ablauf dieser Zeit sollte operativen Therapiemethoden der Vorzug gegeben werden. Im Rahmen der konservativen Therapie der Streßinkontinenz stellt die Kombination von Beckenbodengymnastik mit Einsatz eines Elektrostimulators eine wichtige Therapiesäule dar.