CareLit Fachartikel
Benigne Prostatahyperplasie: Therapiewahl hängt von Progressionsrisiko ab
Leinmüller, R. · Deutsches Ärzteblatt · 2004 · Heft 12 · S. 1 bis 1
Dokument
414942
CareLit-ID
Jahr
2004
Publikation
PDF
ja
Volltext
DOI
–
zitierfähig
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Die Progression einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) ist durch eine Kombination von Alpha-1-Adrenozeptorenblocker und 5-AlphaReduktasehemmer am wirkungsvollsten aufzuhalten. Neue Studien liefern Hinweise darauf, bei welchen symptomatischen Patienten der gleichzeitige Einsatz überhaupt und über welche Zeitspanne sinnvoll ist. Drüsenvolumen und PSAWert sind als Progressionsmarker identifiziert, bei niedrigen Werten werden Alpha1-Blocker bevorzugt, die rasch zu einer Besserung der Symptomatik
Schlagworte
benigne Prostatahyperplasie
Alpha-1-Adrenozeptorenblocker
5-Alpha-Reduktasehemmer
Kombinationstherapie
Progressionsrisiko
PSA-Wert
Harnverhalt
Doxazosin
Finasterid
Überbrückungstherapie
Prostatic Hyperplasia
Alpha-Blockers
5-Alpha-Reductase Inhibitors
Urinary Retention
Prostate-Specific Antigen
Treatment Outcome