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Nierenblutung bei schwerer Hämophilie A

Olivieri, M.; Lieftüchter, V.; Paolini, M. · Deutsches Ärzteblatt · 2025 · Heft 26 · S. 1 bis 1

Dokument
570508
CareLit-ID
Jahr
2025
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Deutsches Ärzteblatt
Autor:innen
Olivieri, M.; Lieftüchter, V.; Paolini, M.
Ausgabe
Heft 26 / 2025
Jahrgang 57
Seiten
1 bis 1
Erschienen: 2025-12-26 00:00:00
ISSN
0172-2107

Zusammenfassung

Ein 7-jähriger Junge mit schwerer Hämophilie A und Hemmkörpern stellte sich mit isolierter Makrohämaturie in der Notaufnahme vor. Die Sonografie der linken Niere zeigte ein gestörtes Parenchym mit diffusen Einblutungen und echoreicher Clot-Bildung im Nierenbeckenkelchsystem. Zudem war ein echoreicher Parenchymkeil sichtbar, der auf eine mögliche Infarzierung hinwies. Aufgrund der Hämophilie erhielt der Junge intravenös rekombinanten aktivierten Faktor VII. Bereits nach 12 Stunden war die Hämaturie nicht mehr nachweisbar, und der Patient konnte zwei Tage später entlassen werden. Hämaturie ist bei Jugendlichen und…

Schlagworte

Nierenblutung Hämophilie A Makrohämaturie Hemmkörper Sonografie Faktor VII Substitutionstherapie Harnwegsobstruktionen Anämie Kinder Hemophilia A Hematuria Kidney Diseases Recombinant Proteins Anemia Blood Coagulation Factors