Therapie der Mucostase -was taugt wirklich?
Cegla, U.-H. · Krankengymnastik, Zeitschrift für Physiotherapeuten, München · 2002 · Heft 12 · S. 1972 bis 1979
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Eine Mucostase im Bronchialbaum kommt durch unterschiedliche, oft kombinierte Störungen zustande. Atemphysiotherapeutisch können wir die Viskosität des Bronchialschleims durch gerichtete Oszillationen senken (Vibrationen, Perkussionen). Wir können den zähen Schleim vom Bronchiallumen abscheren durch Kaliberschwankungen der Bronchien [Atemübungen, Dehnlage, autogene Drainage, active-cycle-breathing); auch die Erzeugung eines PEP [positiver Ausatemdruck) erweitert den Bronchialbaum, schert den Schleim ab und stabilisiert instabile Bronchialanteile [z. B. Lippenbremse, PEP-Maske). Darüberhinaus können Hustentechnik…