Therapie der Harninkontinenz oder Beckenbodenübungen?
Bort, I.; Martin, M. · Krankengymnastik, Zeitschrift für Physiotherapeuten, München · 2003 · Heft 5 · S. 796 bis 800
Bibliografische Angaben
Zusammenfassung
Harninkontinenztherapie ist nicht auf Beckenbodenübungen zu reduzieren; die Beckenbodenmuskulatur wird häufig nur sekundär in-suffizient. Der M. levator ani ist Teil der aufrichtenden Muskelkette, seine vermeintliche Schwäche findet ihre häufige Ursache in Spannungsveränderungen des gesamten Aufrichtungssystems. Elastizitätsund Kraftbegrenzungen im gesamten Bewegungssystem sind aufzufinden, um eine Dekompensation des Beckenbodens zu verhindern bzw. zu behandeln. Hüft-, Bauch-, Brustund Atemmuskulatur müssen dabei besonders beachtet, Strukturbegrenzungen müssen freigearbeitet werden. Haltungsschulung, Atemtechnik…