Login

Melden Sie sich zuerst unter app.carelit.de/login mit Ihren Zugangsdaten an.

Nach erfolgreichem Login bekommen Sie an oberster Stelle auf einen Blick angezeigt, unter welchem Namen Sie nun angemeldet sind und über welchen Zugang Sie verfügen.

Bei Institutionszugängen gelangen Sie meist direkt automatisch auf die Suchoberfläche app.carelit.de/suche

Sollten Sie eine Institutionslizenz nutzen, können Sie sich mit Klick auf die in der Leiste ganz oben rechts angezeigte Person einen persönlichen Recherche-Account anlegen bzw. in einen bereits bestehenden einloggen. Das ermöglicht Ihnen, die Recherchetools vollumfänglich über den Institutionszugang zu nutzen. Das heißt, Sie können Ihren persönlichen Suchverlauf sehen, Literaturlisten erstellen uvm. – und das ohne, dass bspw. der nächste Studierende oder Lehrende Ihre Daten einsehen kann.

In Abhängigkeit von ihrer gewählten Lizenz stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, wie sie sich einloggen:

  1. Login über Benutzername/Passwort: einzelarbeitsplätze verfügen in der Regel über eine Kombination aus Benutzernamen und Passwörter. Diese Informationen finden Sie in ihrer Rechnung. Mit diesen Daten können Sie sich in die Datenbank einloggen.
  2. Login via Shibboleth: angehörige von Institutionen, die Shibboleth nutzen, können sich über dieses Verfahren autorisieren. Bitte verwenden Sie hierfür folgenden Link: login.carelit.de
  3. Login via IP/IP-Range: sofern ihre Einrichtung unsere Datenbank für einen IP/Range freigeschaltet hat, sind sie automatisch für die Nutzung autorisiert. Sie müssen sich nicht gesondert einloggen. Bitte verwenden Sie die folgende Adresse, um mit dir Recherche zu starten: app.carelit.de/suche

Rechercheaccount

Wenn sie an einem öffentlichen System (Z. B. Bibliotheken, Hochschulen, Ausbildungseinrichtungen, Kliniken) auf die Datenbank zugreifen, benötigen Sie einen Rechercheaccount. Dieser ermöglicht Ihnen einen individuellen Zugang und die Nutzung der personalisierten Funktionen (Literatur, Manager, Suchverlauf etc.).
Sofern sie noch nicht über einen Rechercheaccount verfügen, empfehlen wir Ihnen, zunächst einen solchen anzulegen: Account anlegen.
Wenn Sie bereits über einen Rechercheaccount verfügen, können Sie sich über den folgenden Link einfach einloggen: Account anlegen

Wichtig: mit diesem Rechercheaccount ist kein Login außerhalb der Einrichtung möglich. Er dient lediglich ihrer Personalisierung innerhalb der Einrichtung.


Wenn sie an einem öffentlichen Rechner arbeiten, sollten Sie die folgende Funktion nicht aktivieren. Anderenfalls riskieren Sie, dass nachfolgende Nutzerinnen Nutzer auf ihre Daten zugreifen können.


Administration

Mit der Kombination aus Benutzername und Passwort (siehe Rechnung) haben Sie nicht nur Zugriff auf die Datenbank, sondern auch auf sämtliche Benutzereinstellungen. Bitte geben Sie diese Daten also nicht an Personen weiter, die hierauf keinen Zugriff erhalten sollen.