CareLit Fachartikel

Einfluß der „Ovulationshemmer” auf das Gebärmutterhalsepithel*

H.-J. Soost, W. Baier · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1967 · Heft 40 · S. 1799-1804

Dokument
1000055
CareLit-ID
Jahr
1967
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
H.-J. Soost, W. Baier
Ausgabe
Heft 40 / 1967
Jahrgang 92
Seiten
1799-1804
Erschienen: 1967-10-01 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Es wird über die Wirkung der Ovalutionshemmer auf das Gebärmutterhalsepithel berichtet. Die Proliferation entspricht am ehesten der einer herabgesetzten Follikelhormonwirkung bei gleichzeitig bestehendem Progestageneinfluß. Dies ist auf Grund anderer Wirkungen der Ovulationshemmer durchaus erklärlich. Die Befunde von Guhrüber ein vermehrtes Auftreten sogenannter Oberflächenkarzinome nach Gabe von Ovulationshemmern konnten nicht bestätigt werden. Kolposkopisch zeigte sich an der Oberfläche der Portio häufig eine Lividität und bisweilen ein weißlicher Schleier, der jedoch nichts mit echten Epithela…

Schlagworte

Grund Anderer Vermehrtes Auftreten Ovulationshemmern Ovulationshemmer Gebärmutterhalsepithel Zusammenfassung Wirkung Ovalutionshemmer Berichtet Proliferation DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift