CareLit Fachartikel

Nierenspontanrupturen als renale Komplikation der Cumarintherapie

L. Weißbach, P. Brühl, B. Hünermann, H. Schneider, W. Kozuschek · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1974 · Heft 21 · S. 1135-1137

Dokument
1000233
CareLit-ID
Jahr
1974
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
L. Weißbach, P. Brühl, B. Hünermann, H. Schneider, W. Kozuschek
Ausgabe
Heft 21 / 1974
Jahrgang 99
Seiten
1135-1137
Erschienen: 1974-05-24 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Bei zwei Patienten wurde eine spontane Nierenruptur nach massiver Parenchymblutung der Niere beobachtet. In beiden Fällen war eine Phenprocumon-(Marcumar®-)Dauerbehandlung vorangegangen. Es lagen bereits Nierenschäden vor, die zu einer renalen Blutungskomplikation unter Antikoagulantien führten : im einen Fall eine Arteriosklerose der Nierengefäße, im anderen eine interstitielle Nephritis. Der Nutzen einer Antikoagulantientherapie ist stets gegenüber ihrem Risiko abzuwägen.

Schlagworte

Antikoagulantien Arteriosklerose DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift