CareLit Fachartikel

Lebertoxizität einer Rifampicin-Kombinationstherapie

A. Austerhoff, U. Kindler, P. Knop, H.-J. Knieriem · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1974 · Heft 22 · S. 1182-1188

Dokument
1000234
CareLit-ID
Jahr
1974
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
A. Austerhoff, U. Kindler, P. Knop, H.-J. Knieriem
Ausgabe
Heft 22 / 1974
Jahrgang 99
Seiten
1182-1188
Erschienen: 1974-05-31 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Feingewebliche und klinisch-chemische Untersuchungen an 77 Patienten mit einer aktiven Lungentuberkulose vor und während einer Kombinationstherapie mit Rifampicin, Isoniazid und Ethambutol unter stationären Bedingungen ergaben in 23 Fällen eindeutige hepatotoxische Schädigungen. Eine Leberzellverfettung stellt keinen sicheren prädisponierenden Faktor für diese toxischen Leberveränderungen dar. Als klinisch-chemischer Parameter für eine Leberschädigung erwies sich der Bromsulfalein-Test aussagekräftiger als das Verhalten der Aminotransferasen. Das Verhalten des Bilirubins und der alkalischen Serum…

Schlagworte

Aminotransferasen DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift