CareLit Fachartikel

Kaliumperchlorat als Ursache von Leukopenie, Agranulozytose und aplastischer Anämie

Hans-Ludwig Krüskemper · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1962 · Heft 28 · S. 1427-1431

Dokument
1000538
CareLit-ID
Jahr
1962
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
Hans-Ludwig Krüskemper
Ausgabe
Heft 28 / 1962
Jahrgang 87
Seiten
1427-1431
Erschienen: 1962-07-13 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die im Schrifttum vorliegende Kasuistik über Schädigungen der Blutzellbildung durch Perchlorat wird referiert und um zwei eigene Beobachtungen erweitert. Es lassen sich zwei unterschiedlich verlaufende Formen dieser Perchlorat-Nebenwirkung differenzieren: 1. das bis zur 6. Woche nach Therapiebeginn akut einsetzende allergische Syndrom mit Leukopenie bzw. Agranulozytose und 2. die nach mehreren Monaten der Perchlorat-Therapie schleichend beginnende aplastische Anämie, die in eine Panmyelopathie übergehen kann.

Schlagworte

Agranulozytose Anämie Aplastische Anämie DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift