CareLit Fachartikel

Häufigkeit, Formen und Verlauf der Penicillin-Allergien

G. Kuschinsky · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1960 · Heft 18 · S. 789-793

Dokument
1000567
CareLit-ID
Jahr
1960
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
G. Kuschinsky
Ausgabe
Heft 18 / 1960
Jahrgang 85
Seiten
789-793
Erschienen: 1960-04-29 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Während Penicillin sehr wenige toxische Wirkungen aufweist, sind allergische Reaktionen häufig und nehmen mit der Häufigkeit der Penicillin-Behandlungen im Einzelfall und bei der allgemeinen Bevölkerung zu. Die auch sonst bei allergischen Reaktionen auftretenden Symptome können auch nach Penicillin vorkommen, zum Beispiel verschiedene Reaktionen der Haut, des kardiovaskulären Systems, Asthma bronchiale usw. Die lebensbedrohlichsten Reaktionen sind anaphylaktischer Schock, Schönlein-Henoch'sche Purpura, exfoliative Dermatitis. Die Sensibilisierung gegen Penicillin nimmt in folgender Reihenfolge zu…

Schlagworte

Allergie Bevölkerung Dermatitis Asthma Angst Anaphylaktischer Schock Asthma bronchiale DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift