CareLit Fachartikel

Zur Verträglichkeit des Piperazins

Klaus Wechselberg · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1956 · Heft 16 · S. 632-639

Dokument
1000884
CareLit-ID
Jahr
1956
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
Klaus Wechselberg
Ausgabe
Heft 16 / 1956
Jahrgang 81
Seiten
632-639
Erschienen: 1956-04-20 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Toxische Symptome wurden bereits vor 50 Jahren bei der Behandlung der Gicht oder von Harnsäurekonkrementen mit Piperazin und in jüngster Zeit bei der Anwendung des Mittels als Antihelminthikum gesehen. Drei weitere Beobachtungen der Kölner Universitäts-Kinderklinik werden mitgeteilt. Es handelt sich dabei um neurotoxische Erscheinungen, vorwiegend Sehstörungen, Bewußtseinsstörungen, Beeinträchtigung des Denkens und Wahrnehmens, Koordinationsstörungen mit Ataxien und Gleichgewichtsstörungen beim Gehen, Fallneigung, Hypotonie der Muskulatur, besonders in den Beinen, Reflexanomalien und EEG-Veränder…

Schlagworte

Bewußtseinsstörungen DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift