CareLit Fachartikel

Wirkungen der Phenothiazinderivate auf den Kreislauf1

M. Ratschow · DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift · 1955 · Heft 35 · S. 1234-1237

Dokument
1000925
CareLit-ID
Jahr
1955
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift
Autor:innen
M. Ratschow
Ausgabe
Heft 35 / 1955
Jahrgang 80
Seiten
1234-1237
Erschienen: 1955-09-02 00:00:00
ISSN
0012-0472

Zusammenfassung

Zusammenfassung Die Gefahren der Phenothiazin-Behandlung in der inneren Medizin beruhen auf zwei Faktoren. Es kann zu einem orthostatisdien Kollaps kommen. Wir haben ferner mit der Auslösung einer - Psychose und vor allem mit Angstträumen zu rechnen. Der Phenothiazin-Kurzschlaf muß in der Klinik durchgeführt werden. Die Gefahr eines orthostatischen Kollapses dürfte dabei nur selten in Erscheinung treten. Angstträume können durch, vorherige Gabe von Hydergin (30 Tropfen liq. bzw. 1 Injektion) weitgehend verhindert werden.

Schlagworte

Zusammenfassung Gefahren Phenothiazin-Behandlung Inneren Medizin Beruhen Faktoren Einem Orthostatisdien Kollaps Kommen Ferner DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift