CareLit Fachartikel

Prostaglandin E-2 bei cyanotischen Herzfehlern im Neugeborenenalter

A. Beitzke · Klinische Pädiatrie · 1981 · Heft 05 · S. 385-389

Dokument
1002540
CareLit-ID
Jahr
1981
Publikation
PDF
nein
Metadaten
DOI
ja
zitierfähig

Bibliografische Angaben

Zeitschrift
Klinische Pädiatrie
Autor:innen
A. Beitzke
Ausgabe
Heft 05 / 1981
Jahrgang 193
Seiten
385-389
Erschienen: 1981-09-01 00:00:00
ISSN
0300-8630

Zusammenfassung

Zusammenfassung 14 Neugeborene mit Pulmonalatresie (4) oder Transposition (8) erhielten Prostaglandin E-2-Infusion zur Korrektur ihrer Hypoxämie und Azidose. Zwölf der zehn Patienten erhielten das Medikament vor der Katheteruntersuchung und Ballonatrioseptostomie. Bei Patienten mit Transposition wurde die Infusion nach der Ballonatrioseptostomie beendet, bei Patienten mit Pulmonalatresie bis zur Palliativ-Operation fortgeführt. Alle Patienten, deren Behandlung in den ersten vier Lebenstage begonnen wurden, hatten einen hochsignifikanten Anstieg ihres paO2. Der einzige Versager war ein Patient mit TGA nach Septos…

Schlagworte

Azidose Klinische Pädiatrie